Suche...
OBEN
Lifestyle Personal Sumday

Monatsrückblick – September & Oktober 2023

September und Oktober – eigentlich zwei durchaus schöne Monate, habe ich sie doch in Griechenland auf einer Hochzeit und sonst die allermeiste Zeit in meinem Herzensland Portugal verbracht. Dennoch hatten diese beiden Monate ein großes Lowlight, welches definitiv diese Zeit überschattet hat, und einen traurigen Beigeschmack hinterlässt. Auch hier, gerade hier (!), ist nicht immer alles nur positiv. Aber lest gerne selbst! ♥️

» MEIN SEPTEMBER & OKTOBER «

Ich finde es sehr interessant, wie andere – und damit meine ich mir nahestehende Menschen, die mitbekommen, was bei mir und uns privat in der Regel los ist – mein Leben so wahrnehmen. Die fernab der Reisen, der schönen Momente die ich hier und auf Instagram teile eben wissen, dass auch vor mir und uns genau das, was das Leben eben leider auch ausmacht, nicht Halt macht: Schwierige Zeiten, Herausforderungen, Krankheiten, Tod. Sie nehmen es authentischer wahr, als man es online je teilen wollte oder könnte, während man ja bewusst nur etwa 3% des eigenen Alltags und der eigenen Persönlichkeit teilt.

Dieses Jahr, so schön es für uns im großen und ganzen durch all die Reisen auch ist, so viele traurige Momente und Schicksalsschläge hielt es für uns bereit. So sehr hat dieses Jahr bereits an unserer Substanz genagt, uns vor emotional, körperlich und zeitlich herausfordernde Zeiten gestellt und uns viel abverlangt. Wenn man von engsten Menschen regelmäßig Sätze wie “bei euch reißt es auch nicht ab, oder?” und “ihr nehmt auch alles mit aktuell…” hört, dann fasst man sich schon manchmal selbst an den Kopf.

Für mich bedeutet der Umstand, dass ich (natürlich) nicht viel über solche Dinge online spreche nicht, dass ich alles nur positiv darstellen möchte (einiges habe ich dieses Jahr ja auch leider mit euch geteilt). Es bedeutet eher, dass ich von meinen treuen Leser*innen, von meiner Community auf Instagram und generell allen Menschen, die über meine Social-Media-Präsenz stolpern ‘verlange’, den Weitblick zu besitzen, dass Privates privat bleiben darf und generell kein Leben auf der Welt nur positiv ist – egal, wie optimistisch man auch eingestellt sein mag (und dazu zähle ich mich ohne Zweifel).

Ich persönlich nutze Social Media auch, um mal abzuschalten und (neben Nachrichten) insbesondere positiven Content zu konsumieren – und genau diesen Platz und diese Art von Content möchte ich euch bieten. Dennoch ist das ein kleiner Reminder meinerseits, dass einfach jedes Leben seine Herausforderungen hat und man es nicht jeder Person anhand eines Social Media Feeds und schönen Reiserückblicken ansieht, wie es gerade privat oder familiär ausschaut. Ihr seid nicht alleine. ♥️

Jedenfalls – meine Highlights der beiden Monate September und Oktober könnt ihr im nächsten Punkt und im weiteren Verlauf lesen. Für diesen Abschnitt belasse ich es dabei, dass wir mehr oder weniger kurzfristig mit einem Todesfall in der Familie zu kämpfen haben und ich einfach auch solche persönlichen Themen nicht außen vor lassen will. Meine Omi hat meinen Blog früher, als sie noch konnte, häufig gelesen und sich sehr dafür interessiert und ich bin dankbar, dass sie die meisten Jahre die ich hier online meinen Senf abgebe, miterleben durfte. 🕊️

» SEPTEMBER & OKTOBER – BIG 5 «

» 5 LIEBLINGSMOMENTE «

  • Die Hochzeit meiner lieben Freundin Toni auf Kreta in Griechenland. 💒
  • Die gesamte Zeit und unser Leben in Portugal für knapp zwei Monate. 🇵🇹
  • Das blink-182 Konzert in Lissabon & die Nacht auf dem Hausboot. 🎶
  • Die 30. Geburtstagsfeier eines engen Freundes Ende Oktober mit meinen Freund*innen. 🎈
  • Der (unwissentlich) letzte Besuch bei meiner Omi. 🕊️

» 5 LIEBLINGSSONGS «

Logical – Olivia Rodrigo
Paint The Town Red – Doja Cat
Something Real – Post Malone
Smaller Acts – Zach Bryan
Sunday – Dermot Kennedy

» 5 3 GELESENE & GEHÖRTE BÜCHER «

Ich hatte die Hoffnung, im September und Oktober mehr Bücher beenden zu können – insbesondere in Portugal war ich guter Dinge und habe bereits in den ersten zwei Wochen ein angefangenes Buch beendet und ein zweites gelesen. Danach wurde es etwas schleppender, denn Arbeit, andere Freizeit, Besuch und Reiseplanung nahmen alle Zeit ein! Dafür bekommt ihr jetzt die volle Ladung Taylor Jenkins Reid – wirklich meine Lieblingsautorin zurzeit.

1. ‘Carrie Soto is Back’ von Taylor Jenkins Reid

Mini-Review

Carrie Soto is back‘ ist das zweite Buch von Taylor Jenkins Reid, welches ich konsumiert und nahezu verschlungen habe. Diesmal (anders als bei ‚Die sieben Männer der Evelyn Hugo‘) als Hörbuch gehört, habe ich wirklich gebannt der Story der Tennisspielerin Carrie Soto gelauscht – und direkt wieder selbst Lust gehabt, wie in meiner Jugend Tennis zu spielen.

Ich habe wirklich (peinlich) viel über Tennis (wenn auch hier mittels fiktiver Spieler*innen) gelernt – dafür, dass ich mal selbst gespielt habe – und war bis zum Ende gespannt, wie die Geschichte über die teils liebenswerte, aber auch anstrengende Protagonistin ausgeht. Was ich an TJ Reids Charakteren liebe ist, dass sie nicht zu weich, gradlinig und ausschließlich sympathisch sind – sondern menschlich. Außerdem ist es, je mehr Bücher man aus diesem „Kosmos“ liest, spannend – denn viele der Charaktere tauchen als größere und kleinere Rollen auch in den anderen Romanen auf. 

Hier via Amazon oder über das Podimo-Hörbuch-Probeabo

2. ‘Malibu Rising‘ von Taylor Jenkins Reid

Mini-Review

Speaking of – das dritte Buch von TJ Reid (diese Autorin: 10/10 🤌🏼) welches ich (diesmal wieder richtig gelesen) habe ist ‚Malibu Rising‘. Ein Roman über die junge Nina Riva, die als Surferin und Model arbeitet und mit ihren drei jüngeren Geschwistern in Malibu, Kalifornien lebt.

Die Haupthandlung spielt im Prinzip innerhalb von 24 Stunden, in denen alles und nichts passiert und hauptsächlich auf der berühmten Riva-Party der Familie stattfindet. Dennoch erfährt man genauso viel über die Vergangenheit sowie jeweilige Privatleben der vier Geschwister sowie ihre Eltern und deren Leben.

Das Buch hat mich wirklich einige Tage beschäftigt, denn die Charaktere sind so ausgeklügelt, die Story so liebevoll-detailliert ausgearbeitet und die Empfindungen der Personen so nachvollziehbar, dass ich wirklich kaum aufhören konnte zu lesen. 

Hier via Amazon

3. ‘One True Loves‘ von Taylor Jenkins Reid

Mini-Review

Ihr merkt, Taylor Jenkins-Reid beschäftigt mich sehr. Der Roman ‚One True Loves‘ (auf Deutsch: Emmas Herz – finde den Titel nur irgendwie nicht perfekt gewählt) ist diesmal nicht aus dem anderen Roman-Universum, in dem sich immer wieder Charaktere anderer Romane über den Weg laufen, aber nicht minder schön zu lesen. 

In ‚One True Loves‘ geht es um Emma, die nach knapp 10 Jahren Beziehung und einem Jahr Ehe ihre Jugendliebe Jesse bei einem Hubschrauberabsturz verliert. Jesse wird für tot erklärt und Emma fällt in ein tiefes Loch – bis sie ihren alten Schulfreund Sam wieder trifft und sich, u.a. mit seiner Hilfe, wieder zurück ins Leben kämpft. Kurz nach ihrer Verlobung kommt ein Anruf – Jesse ist am Leben und will Emma, seine vermeintliche Ehefrau, zurück.

Ihr könnt euch denken, dass Chaos und Herzschmerz vorprogrammiert sind und Emma ziemlich zerrissen zwischen zwei Welten und zwei wahren Lieben sein muss. Ich fand das Ende perfekt und habe den Roman, wie gefühlt alle von TJ Reid, verschlungen. 

Hier via Amazon

» 5 FILME & SERIEN «

Lesen ging etwas schleppender als gewünscht, dafür haben wir ein paar Filme und Serien während unserer Zeit in Portugal im September und Oktober geschaut und ich alleine war auch nicht faul, was Trash-TV betrifft. Für mich die besten Formate zum Abschalten und nebenbei stumpfe Tätigkeiten ausüben, ich sag’s wie es ist.

  • ‘Only Murders in the Building’ – Wir haben die Serie in Portugal angefangen und sind aktuell bei der Hälfte der 2. von derzeit 3 Staffeln. Bisher gefällt uns die Story um das Trio, welches Morde in seinem Appartement-Komplex in New York City aufklärt, darüber einen Podcast aufnimmt und veröffentlicht und (wie sollte es anders sein) stets auf die eine oder andere Art in die Morde verwickelt ist, sehr gut. Keine absolute Binge-Watching-Serie, aber doch spannend und lustig zugleich. Ich mag die drei Hauptcharaktere, gespielt von Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez gern, NYC ist ja sowieso ein einziger Vibe und die filmerische Machart der Serie ist qualitativ und schön anzusehen.
  • ‘Arielle die Meerjungfrau’ – Natürlich musste ich mir (und mein Freund ist bei Disney immer dabei!) einen meiner liebsten Kindheitsfilme auch als Realverfilmung anschauen. Uns hat ‘Arielle die Meerjungfrau’ sehr gut gefallen, eine fantasievolle, schön umgesetzte Verfilmung des Klassikers, mit gut und passend gewählten Schauspieler*innen, leuchtenden Farben und natürlich den Songs von damals. Versprüht auf jeden Fall Nostalgievibes!
  • ‘Elemental’ – Wo wir gerade bei Disney sind – auch ‘Elemental’ haben wir uns nach Veröffentlichung auf Disney+ natürlich angeschaut. Uns gefiel die emotionale Geschichte mit gewisser Moral (na klar, wie immer) über die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde in Element City, die mehr oder weniger friedlich, und doch mit einigen Hindernissen und Hürden zusammenleben, sehr gut. Der Film bringt das herüber, was er soll – dass es egal ist, woher man stammt und ob man aus unterschiedlichen ‘Welten’ zu sein vermag, es immer Wege gibt, zusammen zu sein und miteinander auszukommen.
  • ‘Fall’ – Wenn ihr Lust auf einen Thriller habt, der für mich gefühlt schlimmer als jeder Horrorfilm war, dann schaut euch Fall an. Zwei Freundinnen, von denen eine ihren Ehemann bei einem Kletterunfall verloren hat, klettern als Adrenalinkick auf einen ca. 600m hohen Funkturm in der Wüste der USA, um dort die Asche des Verstorbenen zu verstreuen. Kurz vor dem Wiederabstieg löst sich die Leiter, wodurch die beiden auf dem Turm gefangen sind. Allerlei Hürden – darunter ein Gewitter, fehlender Empfang und Akku von Handy und Drohne, die Sonne, Aasgeier sowie Hunger und Durst – stellen sich den beiden in den Weg. Ob sie es schaffen, müsst ihr selbst schauen – ich kann euch nur sagen, dass ich gefühlt durchgehend schweißnasse Hände hatte beim schauen.
  • ‘Haunted Mansion – Geistervilla’ – Der einzige Halloween-Film zu Ende Oktober geschaut haben ist eine Neuauflage von ‘Geistervilla’. Ein netter Familienfilm, den wir zumindest nicht wirklich gruselig, sondern eher unterhaltsam fanden. Tatsächlich wurde für diesen Film (neben Barbie) auf jedem 2. Bus geworben, während wir im Sommer in Los Angeles waren. Auf jeden Fall sehenswert zu einem geselligen Popcorn-Kinoabend Zuhause.

» 5 LIEBLINGSLOOKS «

Standesgemäß gibt es in diesem Rückblick fünf Outfits, die in Portugal von Mitte September bis Ende Oktober entstanden sind. Tatsächlich habe ich gerade alle Looks der Zeit zusammengesucht und durch die vielen Erinnerungsfotos, die wir gemacht haben, sind tatsächlich 20 Outfits zusammengekommen, die ich euch gerne in einem eigenen Beitrag zeigen werde! 🧡

» 5 SHOPPINGFAVORITEN «

Ich weiß, ich weiß – die allermeisten von euch sind völlig zurecht in Herbstlaune und in meinem letzten Rückblick habe ich euch schon ein paar Herbstteile gezeigt, die ich mir gekauft hätte, wenn wir hier mehr Zeit verbracht hätten. Spoiler: Haben wir nicht, und deshalb habe ich auch (bis auf ein Kleidchen von Mango) nichts für diese Saison geshoppt. Dafür habe ich ordentlich im Sommersale bei H&M zugeschlagen und ein paar Dinge für unsere anstehende Reise in zwei Wochen bestellt, die ihr hier im Slider findet. Vielleicht plant ja die ein oder andere von euch auch eine Reise in warme Gefilde und möchte noch einen letzten Sommerschnapper machen! ☺️

» VINTAGE UHREN BEI CHRONO24 «

Speaking of Fashion: In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich mich viel mit Wertanlagen und den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt. Ich bin im Januar 30 geworden und ohne Druck ausüben zu wollen, finde ich es (schon immer) sehr wichtig, sich insbesondere als Frau mit finanziellen Sicherheiten zu beschäftigen und zumindest ein Grundverständnis davon zu haben, in was man investieren kann, sofern möglich. Natürlich liegt es bei meiner Modebegeisterung mehr als nahe, dass ich mich auch mit materiellen Wertanlagen beschäftige. Klingt vielleicht verrückt, aber insbesondere mit Schmuck, Handtaschen und Uhren kann man tatsächlich je nach Marke und Modell gleichzeitig etwas Schönes bei sich tragen und dabei eine Wertanlage schaffen, die man im Falle des Falles später gewinnbringend verkaufen kann.

Doch nicht nur als Wertanlage eignen sich zum Beispiel schöne, besondere Uhren – sind wir mal ehrlich, sie sind auch einfach ein tolles Accessoire zu jedem Outfit. Wenn ihr euch mit Uhren im Allgemeinen, den verschiedenen Marken und Modellen sowie Vintage-Versionen, als auch ganz neu gelaunchten Uhrenmodellen nicht so auskennt, kann ich euch Chrono24 ans Herz legen. In dem zugehörigen Magazin findet ihr allerhand Infos zu allen möglichen Marken, Ratgeber zu Trends, Wertanlagen und einen Guide, in welche Uhr ihr heute investieren könntet und einige Listicles, beispielsweise die Top 10 Uhren für Frauen.

Auf Chrono24 könnt ihr euch jedoch nicht nur über Uhrenmarken und -modelle informieren, sondern tatsächlich sowohl eure Uhren verkaufen, falls ihr bereits Investitionen getätigt habt oder Erbstücke im Schrank habt, als auch natürlich ankaufen und euch euer Lieblingsmodell aussuchen. Egal, ob ihr euch für die neueste Rolex, für die aktuellen Modelle von TAG Heuer Carrera oder Patek Philippe interessiert – ihr genießt stets den vollen Käuferschutz, Echtheitsgarantie, 14 Tage Widerrufsrecht und weitere Benefits, die euch beim An- oder Verkauf Sicherheit geben. Ich kenne Chrono24 schon einige Jahre und kann euch den Anbieter wirklich nur ans Herz legen.

» BLOGPOSTS IM SEPTEMBER & OKTOBER «

Auch im September und Oktober gab es hier einiges für euch zu lesen. Angefangen bei meinen monatlichen Beautytipps mit Dr. Massing – falls ihr meine Morgenroutine im Frühsommer schon gelesen habt, dann verpasst nicht meine Abendroutine aus dem September. Auch habe ich euch meine Top 5 Vorteile des Blossom Beauty Drinks vorgestellt. Wer lieber Reisebeiträge liest, sollte sich meine Hotelreview vom Cascade Wellness Resort in Lagos in Portugal nicht entgehen lassen. Meine 6 Lieblingstipps für gelungene Reisefotografie lest ihr hier – bestimmt könnt ihr noch etwas für eure eigenen Fotos auf Reisen mitnehmen! Fans meiner Monatsrückblicke (wie diesem hier) kommen hier auf ihre Kosten: Bestimmt findet ihr noch weitere Tipps sowie persönliche Einblicke, die ihr noch nicht von mir wusstet, im Mai- & Juni-Rückblick sowie hier im Rückblick über Juli & August! Wenn ihr euch gerne von meinen Outfits inspirieren lasst, dann findet ihr hier gleich 28 verschiedene Looks aus dem Frühling und Sommer – USA und Portugal sind aber noch nicht dabei. 😉 Und last, but not least: Für alle meine Freund*innen der Selbstständigkeit oder auch euch, die einfach am Remote arbeiten unterwegs interessiert sind, habe ich euch 3 Tipps runter geschrieben, die ich täglich anwende, um produktiv und motiviert zu bleiben.

» REISEN & REISEPLÄNE «

Während ich dies tippe, geht es schon mit großen Schritten auf die nächste Reise zu. Nachdem wir Anfang September drei Tage auf Kreta in Griechenland verbracht haben, wo meine Freundin Toni und ihr Jetzt-Ehemann ihre Hochzeit gefeiert haben, ging es für uns nur wenige Tage später ja für knapp zwei Monate nach Portugal, wo wir die meiste Zeit in Lagos gelebt und von dort aus gearbeitet haben. Doch auch auf dem Weg hin- und zurück haben wir einige Städte besucht, darunter Bordeaux, Biarritz und Vierzon in Frankreich sowie Valladolid in Spanien und Nazaré und Sétubal in Portugal. Ich fasse euch unsere Routen mit dem Auto hin und zurück auf jeden Fall noch mal in einem oder mehreren Blogposts zusammen.

Ende Oktober ging es für uns heim und direkt wurden die Nasen in neue Reisejournals, Blogs, Onlinemagazine und Co. gesteckt – denn bereits Ende dieses Monats fliegen wir für ganze drei Monate um die Welt und bereisen Australien, Neuseeland und (für mich ein zweites Mal) Bali. Ich kann’s selbst kaum glauben, aber neben dem XXL-Roadtrip diesen Sommer durch die USA und dem Wunsch, einmal in Portugal längere Zeit verbracht/gelebt zu haben, geht mit dieser wahnsinnigen Reise ein 3. Traum in Erfüllung. Ich schrieb Anfangs, dass der September und Oktober es in sich hatten, und dabei bleibt es natürlich auch – aber es ist ohne Zweifel schön, sich auf solche Lichtblicke und Erinnerungen freuen zu können. Gefühle können, dürfen und müssen sogar parallel existieren.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Gesunde und frische Smoothies unterwegs · Der BlendyGo 3

Nächster Post:

XMAS-DIY: Selbstgemalte Weihnachtskarten mit Fenster & den PILOT PINTOR Markern »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert