Willkommen zurück im ‘neverending Summer’ – wie ich meine Jahre 2023 und 2024 inklusive des Jahreswechsels gern bezeichne. Nach unserem zweimonatigen Roadtrip durch die USA und vor unserer langen Reise nach Australien, Bali und Neuseeland (auf Instagram gibt’s von allem schon ganz viele Einblicke!) haben wir auch den Spätsommer und Herbst sonnig verbracht und zwei Monate in unserem Lieblingsland verbracht: Portugal!
Ihr könnt mir glauben – nachdem wir den Herbst und Winter 2023 und somit auch die gemütliche Herbstzeit und vor allem Weihnachten übersprungen haben, freue ich mich gerade wie ein kleines Kind über jeden Regentropfen an der Scheibe und fallende Temperaturen und kann die cozy Zeit gar nicht abwarten. Doch natüüüürlich hat so ein ‘neverending Summer’ auch extrem viele positive Seiten – zum Beispiel eine ganze Ladung mehr an sommerlichen Outfits.
Da es noch eine Weile dauern wird, bis ich all die Momente und Erinnerungen aus diesem Reisejahr verarbeitet und vor allem aufbereitet habe, dachte ich, ich teile schon mal meine 20 liebsten Outfits aus unseren zwei Monaten Portugal aus letztem Spätsommer und Herbstanfang mit euch.
Einige davon funktionieren nämlich noch jetzt im Herbst ganz gut, bevor es so richtig kalt wird – denn wir haben fast den ganzen Oktober in Portugal verbracht und während es tagsüber dort natürlich schön warm war und wir die meiste Zeit sehr luftig gekleidet am Strand in der Sonne verbringen konnten, boten die Nachmittage und Abende auch Platz für erste Übergangsoutfits, die wir – ihr ahnt es schon! – natürlich perfekt auch hier in der aktuellen Übergangszeit tragen können.
Außerdem sind wir exakt heute vor einem Jahr in unser Portugal-Abenteuer gestartet – so schließt sich der Kreis und ich hoffe, ihr findet die ein oder andere Outfitinspo für die kommenden Wochen und Monate – und natürlich, dass auch die Temperaturen hier in Deutschland entsprechend mitspielen. 🌞🍂
20 spätsommerliche Outfits aus Portugal
Machen wir den Anfang mit einem Look, in dem ich mich wirklich zu 100% wohl geführt habe. Ich trug ihn an einer unserer Date Nights in Lagos, wo wir die knapp zwei Monate gelebt haben. Ich habe viele Facetten, was Looks betrifft und wenn ich sage, dass dieser hier meinen Namen schreit, dann heißt es nicht, dass das nicht auch komplett andere Outfits tun können. Aber dieses Outfit hier ist voll meins und es ist mir ein inneres Blumenpflücken, wie gut die bequemen Sandalen zu der XXL-Bag passen. Übrigens hatte ich euch das Outfit schon mal ausführlich in diesem Beitrag gezeigt!
Used Mom-Jeans (new in!) – Levi’s
Leinenbluse – H&M (shop here)
Pantoletten (new in!) – Via Vai (similar here)
XXL-Bag (new in!) – Coccinelle (similar here)
Sonnenbrille (new in!) – Kapten & Son (shop here)
Ebenfalls ein Look, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe – der an sich ja super basic ist, aber durch das besondere Kleid eben doch etwas hermacht. Ich liebe das Muster, die Farbzusammenstellung, die Form (Schnürung und Puffärmel? I’m in!) und den leichten Leinenstoff. In den Flipflops habe ich die vergangenen Monate gelebt und die geräumige Crossbodybag hat mich nun auf alle drei großen Reisen der vergangenen 9 Monate begleitet und ist wirklich Gold wert. Und können wir darüber sprechen, wie schön der Grünton der Wand in Lagos mit dem des Kleids harmoniert?
Kleid mit Puffärmeln (new in!) – H&M (shop here)
Flipflops (new in!) – Havaianas (similar here)
Sonnenbrille (new in!) – Kapten & Son (shop here)
Crossbodybag – Uniqlo (shop here)
Dieses Outfit macht mich ein bisschen traurig, denn das Kleid hatte meine Oma mir vor der Abreise nach Portugal letztes Jahr geschenkt. Sie hat es eigentlich für sich gekauft, sagte mir aber, sie wüsste keine Gelegenheit mehr, wo sie es noch hätte tragen können. Sie war damals schon nicht mehr fit und erkrankt. Leider ging es danach ziemlich schnell und sie verstarb kurze Zeit nach unserer Rückkehr aus Portugal. Ich trug das Kleid direkt am ersten Abend in Portugal, noch in Sétubal auf der Hinreise nach Lagos. Ich konnte ihr dann noch ein eingerahmtes Bild von mir (das linke Foto) mit ihrem Kleid schenken, wenige Tage vor ihrem Tod, und sie freute sich sehr. Daher ist das Kleid, und auch diese Fotos, etwas sehr besonderes für mich.
Buntes Midikleid (new in!) – von Oma 🕊️
Sandalen – Hey Marly (shop here)
Crossbodybag – Hey Marly (shop here)
Ich liebs ja immer, wenn meine Outfits ungewollt gut zu den Hintergründen passen und sich Farben wiederfinden und ergänzen. Natürlich ist das nicht immer kompletter Zufall, denn ich würde mich mit einem solchen Outfit in eher natürlichen Tönen nicht vor eine pinkfarbene Neonwand stellen, aber glücklicherweise bietet Lagos ohne großen Aufwand viele, farbige Wände an, von denen eigentlich immer eine gut gepasst hat.
Blumenshirt mit Puffärmeln – Zara
Musselinhose mit weitem Bein (new in!) – Sassyclassy
Sandalen (new in!) – Hey Marly (shop here)
Crossbodybag – Hey Marly (shop here)
Starten wir mit den Outfits, die die allerschönsten Kulissen haben. Entschuldigung, aber ich hätte mich ja im Kartoffelsack an diese Klippe stellen können und es hätte gut ausgesehen, oder? Vielleicht kennt ihr die Klippe in Arrifana sogar, denn ich war mittlerweile das 5. Mal dort und habe jedes Mal ein Foto an exakt dieser Stelle gemacht. Jedenfalls mag ich dieses entspannte ‘Post-Surf-Outfit’ super gern.
Sweatshirtjacke mit Print (new in!) – Ripcurl (similar here)
Basic Top – H&M (shop here)
Used Mom-Jeans (new in!) – Levi’s
Flipflops (new in!) – Havaianas (similar here)
Häkeltasche (new in!) – Altar’d State
Sonnenbrille (new in!) – Kapten & Son (shop here)
Told you, manche Outfits sind komplett zweitrangig, wenn die Kulisse so schön ist. Dieser Sonnenuntergang in Burgau war wahnsinnig schön, gerade weil er so soft und pastellig war. Da konnte ich gar nicht anders, als mein recht schlichtes Outfit festzuhalten. Ich merke gerade, dass ich den Hut während unserer Zeit in Portugal viel zu selten getragen habe, dabei feiere ich den Stil total.
Hut – Hearts & Hats
Cremefarbenes Kleid – H&M (similar here)
Flipflops (new in!) – Havaianas (similar here)
Häkeltasche (new in!) – Altar’d State
Ohh, an dieses Outfit und diesen Moment in Portugal erinnere ich mich nur allzu gerne. Es war der erste Abend, den wir auswärts in der Stadt verbracht haben, nachdem wir einen Tag vorher unser Appartement bezogen hatten. Dieses Gefühl, endlich in unserer Lieblingsstadt zu sein und zu wissen, dass wunderbare sechs Wochen hier an diesem Herzensort auf uns warten, war echt unbeschreiblich.
Basic Top – H&M (shop here)
Häkeltasche (new in!) – Altar’d State
Used Mom-Jeans (new in!) – Levi’s
Flipflops (new in!) – Havaianas (similar here)
Weiter geht es mit drei Looks aus dem schönen Nazaré oberhalb von Lissabon. Wir waren zwei Mal in Nazaré und natürlich sind auch dort ein paar Outfits entstanden, darunter dieser simple Look aus Wickelrock und Shirt. Hier habe ich eine meiner Liebsten ‘Fashionregeln’ angewandt und bei Shirt und Schuhen die gleiche Farbe gewählt. So etwas macht den Look direkt rund und stimmig – dabei ist es so easy anzuwenden.
Basic Shirt (new in!) – H&M (shop here)
Wickelrock – Mango
Pantoletten – Boutique in Düsseldorf
Sonnenbrille – Kapten & Son (shop here)
Look No. 2 aus Nazaré – wenn man das denn als Look bezeichnen kann, denn ehrlicherweise war das einfach der Rock, den ich über meinen Bikini angezogen hatte, als wir uns auf den Weg zum Strand gemacht haben, und den Hoodie habe ich mit in die Strandtasche geworfen, weil wir bis zum Sunset am Strand bleiben wollten und es abends schon etwas kühler wurde Anfang Oktober. Ich mag jedoch die Bilder und die Farbkombi sehr und daher darf der ‘Look’ hier seinen Platz finden.
Hoodie (new in!) – Aerie
Rock – Anziehend Düsseldorf
Sonnenbrille – Kapten & Son (shop here)
Kommen wir zum dritten Outfit, welches ich auf unserem Zwischenstopp in Nazaré getragen habe, den wir auf der Rückreise nach Deutschland dort eingelegt haben. Uns hat es beim 1. Besuch Anfang Oktober sehr gut gefallen und so kam die Idee auf, noch mal auf dem Rückweg anzuhalten und nach den ‘Big Waves’ Ausschau zu halten. Tatsächlich waren sie um einiges größer, als noch drei Wochen zuvor, jedoch noch weit entfernt von den 20-30m hohen Monsterwellen.
Sweatshirt (new in!) – Gestuz
Yogapants – Lulu Lemon (shop here)
Sneaker – Adidas (shop here)
Halfmoonbag (new in!) – Michael Kors
Sonnenbrille – Kapten & Son (shop here)
Ohrringe (new in!) – Hey Harper
Speaking of Nazaré in der Nähe von Lissabon – unseren ersten Besuch in Nazaré Anfang Oktober hatten wir mit einer Nacht in Lissabon verbunden. Wir haben dort das blink-182 Konzert besucht und in einem Hausboot im Hafen Lissabons übernachtet – definitiv beides Lieblingserinnerungen aus dem vergangenen Jahr! Mein Konzertoutfit war ein Mix aus typischem Konzert-Schwarz, bequemen Schuhen und insgesamt bequem, fancy und luftig (wir hatten immer noch 25 Grad abends und in der Halle war es entsprechend heiß).
Tshirt-Kleid mit Schlitz (new in!) – Sassyclassy (similar here)
Sneaker – Adidas (shop here)
Sonnenbrille – Kapten & Son (shop here)
Crossbodybag – Uniqlo (shop here)
Ein sehr, sehr schlichtes Outfit zu dem es natürlich nicht viel zu schreiben gibt. Aber: Auch diese möchte ich euch zeigen, denn natürlich laufe auch ich super gerne und oft in einfachen Jeans, weißem Shirt und zum Beispiel Birkenstocks rum. Es muss nicht immer fancy und aufregend sein – und ganz ehrlich, genau solche Outfits, vielleicht mit etwas mehr Schmuck und einer besonderen Handtasche sind mir häufig die liebsten. Und meine schöne Bräune zum Ende der Zeit in Portugal tut bei einem strahlend weißen T-Shirt natürlich ihr übriges…
Shirt (new in!) – Pull & Bear
Momjeans (new in!) – Levi’s
Pantoletten – Birkenstock (shop here)
Erinnert sich jemand an das Kleid? Ich hatte es letzten Sommer in einem H&M-Haul gezeigt und wollte es eigentlich auf einer der Hochzeiten tragen, auf die ich letzten Sommer eingeladen war. Tatsächlich hatte ich dann immer andere Kleider im Rennen und so habe ich es kurzerhand mit in den Koffer für Portugal gepackt und an einem schönen Abendessen mit meinem Freund und meiner Mutter ausgeführt. Ich liebe den leichten Plisseestoff und das Muster, gerade auf gebräunter Haut!
Sommerkleid aus Plissee (new in!) – H&M (shop here)
Sandalen – Hallhuber (similar here)
Crossbodybag – Hey Marly (shop here)
Wer mich kennt bzw. meine Looks mittlerweile gut einschätzen und beurteilen kann, weiß, dass ich es sehr feiere, wenn Outfits aufgehen und miteinander kombiniert gut harmonieren. Hier liebe ich es sehr, wie gut die Handtasche zu meinem Cropshirt aus leichtem Leinenstoff passt. Tatsächlich war hier die Herausforderung, ein Outfit zu kreieren, bei dem ich am Abend nur den Rock durch eine Jeans und die Pantoletten durch Sneaker tauschen muss – wir waren abends nämlich noch im Stadion!
Cropshirt aus Leinen (new in!) – H&M (shop here)
Weißer Rock – H&M (similar here)
Pantoletten (new in!) – Via Vai
Grüne Handtasche – Notre-V
Da kann sich dieses sommerliche, recht schlichte Outfit direkt einreihen, denn mein gelbes Musselinhemd aus dem Sommer 2022 passt wirklich ideal zu den hellgelben Adiletten. Auch mag ich Basicoutfits mit einem Farbtupfer super gerne. Den machen nicht nur die hellgelben Accessoires aus, sondern auch das gehäkelte iPhoneband in Regenbogenfarben.
Croptop – Bershka
Jeansshorts (new in!) – Pull & Bear (similar here)
Musselinhemd – H&M
Gelbe Adiletten – Adidas (shop here)
Sonnenbrille (new in!) – Kapten & Son (shop here)
Ebenfalls ein sehr simpler Look, aber ich mag das Oberteil total. Das Paisleymuster, der fließende Stoff und die natürlichen Farben geben mir so einen entspannten Hippie-Vibe und gerade nach Portugal passt dieses Oberteil wirklich perfekt. Tatsächlich haben es mir meine Eltern aus Madeira (die Insel gehört ja auch zu Portugal) mitgebracht, daher kommt mein Empfinden ja nicht von ungefähr. Aber, ich bin ehrlich: Leicht zu kombinieren finde ich es irgendwie nicht, weil ich lockere Hosen oder Röcke dazu nicht passend finde und eine Jeans ist auch nicht ganz optimal dazu. Mal sehen, was ich das nächste Mal daraus mache.
Oberteil (new in!) – Boutique auf Madeira
Mom-Jeans (new in!) – Levi’s
Wenn ihr meine Hotelreview zum Cascade Wellness Resort in Lagos letzten Herbst gelesen habt, dann kennt ihr dieses Outfit und die Kulisse auf jeden Fall schon. Das leichte Streifenhemd habe ich echt seit Jahren nicht mehr getragen (ich glaube zuletzt in diesem Outfit?) und freue mich dann immer, wenn ich solche Teile ganz aktuell mit neuen Sachen kombiniert bekomme. Tatsächlich sind sehr viele Dinge in meinem Schrank Jahre alt und viele davon trage ich deutlich häufiger, als in diesem Fall das Hemd…
Streifenhemd – Zara
Weißes Basic Top – H&M
Weißer Rock – H&M (similar here)
Handtasche (new in!) – Coach
Sandalen – Hey Marly (shop here)
Dieses und die beiden folgenden Outfits sind theoretisch Bonuslooks, denn sie sind alle nicht in Portugal entstanden, sondern auf der jeweiligen Hin- und Rückreise. Nicht nur Nazaré war ein Teil unserer Rückreise Ende Oktober, sondern haben wir auch einen Zwischenstopp in Biarritz an der französischen Atlantikküste gemacht, kurz hinter der spanischen Grenze. Ein wunderschönes Örtchen, das uns auf keinen Fall zum letzten Mal gesehen hat und dazu ein Look, der perfekt den entspannten Vibe dort eingefangen hat und super zum Surfer gucken bei knapp 20 Grad war!
Sweatshirt (new in!) – Gestuz (similar here)
Used Mom-Jeans (new in!) – Levi’s
Sneaker – Adidas (shop here)
Crossbodybag – Uniqlo (shop here)
Sonnenbrille – Kapten & Son (shop here)
Dieses entspannte Sommeroutfit ist im verregneten, aber warmen Bordeaux auf dem Hinweg nach Portugal Anfang September entstanden. Französische Städte sind ja bekannt für ihre schöne Architektur und so möchten wir auf jeden Fall noch mal für eine Nacht wiederkommen, in der wir etwas mehr Zeit haben, die Stadt zu erkunden. Der Look ist übrigens ein absoluter Go-To-Look von mir, wenn ich nicht weiß was ich tragen möchte, mich aber wohlfühlen will – der Leorock plus schlichtes Shirt und Birkis geht echt immer!
Cropshirt – Bershka (similar here)
Leorock – H&M (similar here)
Sandalen – Birkenstock (shop here)
Sonnenbrille (new in!) – Kapten & Son (shop here)
Der letzte Look dieser Reise und dieses Beitrags – ebenfalls auf unserem Hinweg entstanden, diesmal allerdings mitten in Valladolid in Spanien. Eine ganz nette Stadt auf den ersten Blick, aber kein Ort, zu dem wir unbedingt noch mal müssen oder wieder um jeden Preis anhalten würden – aber dazu erzähle ich euch mehr im Blogpost über die Hin- und Rückreise. Auch dieser Look ist natürlich ganz entspannt, denn wir saßen ja stundenlang im Auto.
Cropshirt (new in!) – H&M (similar here)
Culotte – H&M (similar here)
Sandalen – Birkenstock (shop here)
Crossbodybag – Hey Marly (shop here)
Schreibe einen Kommentar