Suche...
OBEN
Travel

Verliebt in Bergen, Norwegen –
3 Tage Städtetrip zwischen Bergtouren, Fjorden und Hafenstadt 🇳🇴

Jedes Jahr mindestens ein neues Land – das habe ich mir vor rund 5,6 Jahren vorgenommen. Ich kann behaupten, dass es seit dem ziemlich großartig klappt – in den meisten Fällen schaffen es sogar zwei Länder oder mehr (letztes Jahr waren es fünf!) auf meine persönliche, bereiste Weltkarte.

Wenn man vom Tagestrip nach Gibraltar in diesem Sommer absieht (welches zwar mit eigener Währung und Flagge, jedoch als britisches Überseegebiet ausgezeichnet nur ein ‘halbes’ Land ist), war mein neues Land dieses Jahr: Norwegen. Und ich spoilere euch gleich zu Beginn: Ich bin wieder und wieder verliebt in Skandinavien.

Letzten Herbst, vielleicht erinnert ihr euch, ging es für meinen Freund und mich für sechs Tage nach Skandinavien und ins Baltikum. Vier Hauptstädte von vier neuen Ländern in wenigen Tagen. Stockholm in Schweden, Helsinki in Finnland, Tallinn in Estland und Riga in Lettland haben uns in nur kurzer Zeit extrem verzaubert. Seitdem schlägt ein Teil meines Herzens definitiv für Nordeuropa. Welches riesige Land noch fehlte? Norwegen – bis jetzt.

Etwa anderthalb Monate nach unserer Skandinavienreise wurde ich von Visit Norway auf ein Event hier in Hamburg eingeladen, welches nicht nur die Nordlichter und Fjorde Norwegens präsentierte, sondern auch die zweitgrößte, norwegische Stadt Bergen vorstellte. Aus einem bestimmten Grund: Seit August dieses Jahres ist es möglich, per Direktflug in knapp anderthalb Stunden mit der Airline Widerøe von Hamburg nach Bergen (sowie München nach Bergen) und zurück zu fliegen. Ein großartiger Anlass, um der Stadt mal einen Besuch abzustatten, oder?

Gesagt, getan – wurde bereits Anfang dieses Jahres ein Trip in die norwegische Hafenstadt geplant, den wir vor einigen Wochen Anfang September umgesetzt haben. Bergen ist je nach Jahreszeit sehr vielseitig – im Sommer durch wunderschön grüne Landschaften geprägt, kann man den ganzen Winter lang die Stadt im Schnee besuchen und sogar Fjordfahrten bis in den Norden unternehmen. Ganz im Norden, rund um Tromsø, kann man in den Wintermonaten auch Nordlichter am Nachthimmel entdecken – etwas, was absolut auf meiner Bucketlist steht für die kommenden Jahre!

Short Facts über Bergen

Bergen liegt an der Westküste Norwegens; mit 280.000 Einwohnern ist es die 2. größte Stadt Norwegens. Bergen ist eine Hafenstadt und noch heute einer der geschäftigsten Seehäfen Europas; bspw. die Hurtigruten an der norwegischen Westküste hoch in den Norden legen von Bergen aus ab. Auch könnt ihr Tagestrips in die Fjorde unternehmen oder vom Knotenpunkt Bergen aus andere Landesteile bereisen. Doch auch abgesehen vom Wasser hat Bergen viel Naturspektakel zu bieten – die Stadt ist von mehreren Bergen umgeben, von denen man eine großartige Aussicht genießt.

Ebenfalls wissenswert ist, dass Bergen mit rund 248 Regentagen im Jahr die regenreichste Stadt Europas ist – lasst euch davon jedoch nicht verunsichern; wir hatten zwei von drei Tagen Anfang September großartiges Wetter und nur am Abreisetag hat es tagsüber etwas geregnet.

Ich möchte euch berichten, was wir schönes in Bergen erlebt und gesehen haben – denn zu erzählen gibt es eine ganze Menge, von Fotos ganz zu schweigen, denn die Fotomotive dort vor Ort sind ein Traum. Auch möchte ich euch ein paar Tipps geben, was sich besonders lohnt, wenn ihr einen Kurztrip in die Stadt plant!

Fløyen

Wie erwähnt liegt die Stadt Bergen inmitten von einigen Bergen und Hügeln. Der bekannteste Berg ist der Fløyen mit 320m Höhe. Wir sind am Donnerstag sehr spät abends angekommen und haben uns am Freitag (bei traumhaften Wetter wie man sieht) nach einem Frühstück in der Innenstadt bei Godt Brød für eine Auffahrt auf den Fløyen entschieden.

Hoch könnt ihr entweder laufen, oder aber die Fløibahn nehmen, welche mitten von der Innenstadt aus den Berg innerhalb von 6 Minuten erklimmt. Wir haben uns dafür entschieden und bereits während der Fahrt die Aussicht auf Bergen von oben genossen. Oben angekommen habt ihr natürlich erst recht einen tollen Blick auf die Hafenstadt, könnt von mehreren Plattformen aus die Miniatur-Häuschen betrachten, im Restaurant etwas zu Mittag essen oder auch die Ziegen streicheln, die dort frei herumlaufen und leben.

Wir haben uns bei dem tollen Wetter spontan dazu entschlossen, die paar Kilometer über die Serpentinen zurück in die Innenstadt durch den Wald und die kleinen, bewohnten Straßen zu laufen. Eine gute Entscheidung – ein kleiner Spaziergang tut immer gut und für diesen Abstieg reicht ganz normale Alltagskleidung bzw. normale Turnschuhe, wie ihr seht.

Ulriken

Unten angekommen, haben wir überlegt, was unser nächster Step sein sollte. Wir hatten uns natürlich im Vorfeld ein paar Dinge herausgesucht, die wir gerne machen wollten – unter anderem stand noch ein weiterer Berg, der Ulriken, auf dem Plan. Ein Blick auf die Wetterapp überzeugte uns, es nicht auf die Wetter-Lotterie ankommen zu lassen und die beiden Berge bei dem Traumwetter am Freitag lieber auf einen Rutsch zu machen, statt am Sonntag bei möglichem Regen und schlechter Sicht zwangsweise einen Aufstieg zu wagen.

Um auf den Ulriken zu gelangen, welcher mit 643m der höchste Berg rund um Bergen ist, fahrt ihr vom Fischmarkt aus mit dem zugehörigen Bus zur Station, von welcher aus ihr mit der Ulriken643 Seilbahn hoch zur Aussichtsplattform hochfahren könnt.

Erst dachten wir – komm, wir haben den einen Berggipfel besucht und die Aussicht genossen, inwiefern soll sich ein nur rund 300m höherer Berg schon großartig davon unterscheiden? Ich kann sagen – gut, dass wir beide Berge ‘bestiegen’ haben.

Die Sicht ist – wie ihr seht – noch mal eine völlig andere. Es war sehr windig, deutlich höher, die Vegetation und das Naturschauspiel war noch mal ein komplett anderes. Während man auf dem Fløyen noch nahe an der Stadt und in unmittelbarer Nähe der nächsten Wohnhäuser war, hatte man schon ein deutlich anderes ‘Bergfeeling’ oben auf dem Ulriken. Solltet ihr hier einen Auf- oder Abstieg wagen, braucht ihr auch definitiv andere Ausrüstung bzw. festeres Schuhwerk und kletter- und wetterfestere Kleidung. Wir haben mit traumhafter Aussicht ein kleines Mittagessen im sky:skraperen Restaurant gegessen und sind entspannt mit der Bahn wieder zurück in die Stadt gefahren.

Tipp: Bergen Card

Ein kleiner Extra-Tipp, den ich euch geben kann, ist die Bergen Card. Wir hatten das Glück, durch die Zusammenarbeit mit Visit Bergen Guest of Honour-Cards zu bekommen, mit denen wir gefühlt jede Aktivität, jedes Sightseeing und Museum, Bustouren und Co. kostenfrei nutzen durften – natürlich mit dem Vorteil, so viel wie möglich für euch ausprobieren zu können. Diese sind nicht käuflich zu erwerben – dafür gibt es aber die Bergen Card für 24h, 48h oder 72h Stunden, die ich euch wärmstens empfehlen kann. Mit dem einmaligen Erwerb der Karte könnt ihr ebenfalls viele Museen und Services wie Busse oder Stadtbahnen kostenfrei nutzen oder starke Rabatte in Restaurants oder anderen Sightseeing-Spots einfahren. Hier könnt ihr euch über die Bergen Card informieren, wenn ihr mögt – solltet ihr mehrere Tage in der Stadt verbringen und viel sehen wollen, lohnt sich das allemal.

Bryggen

Bryggen ist das Hanseviertel der Stadt Bergen und bedeutet übersetzt ‘Landungsbrücken’. Die bunte Gebäudereihe, die ihr sofort auf zahlreichen Reisefotos auf Google findet, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und zählt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Clarion Collection Hotel Havnekontoret

Bryggen liegt vom Fischmarkt aus gesehen auf der rechten Seite des Hafenbeckens. Wir haben im Clarion Collection Hotel Havnekontoret geschlafen, welches wir euch auf jeden Fall wärmstens empfehlen können. Die Lage ist einfach nur perfekt, ihr seid fußläufig in fünf Minuten am Fischmarkt und der Innenstadt, könnt durch die süßen Gassen und Wege in Bryggen selbst schlendern und habt vom Weg aus eine tolle Sicht auf die Stadt. Das Hotel hat eine tolle Lobby, unser Zimmer war geräumig, gemütlich und mit Blick auf den Hafen und auch das Frühstück war gut und abwechslungsreich.

Bryggen ist wirklich Pflicht, wenn ihr in Bergen seid, wenn ihr nicht sowieso in diesem Viertel wohnen solltet. Es gibt viel zu sehen; kleine Gassen aus alten Holzwegen und -gebäuden, viele kleine, versteckte Läden und Restaurants und ja, viele hübsche Fotospots finden sich dort.

Wir ihr seht, hatten wir wirklich unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter und nicht nur überwiegend trockene, sondern auch sonnige drei Tage mit blauem Himmel.

Wir haben während unserer Tage in Bergen keine klassischen Museen besucht, weil wir allerhand anderes vor hatten. Wenn ihr euch für das Leben hanseatischer Kaufleute interessiert, findet ihr in Bryggen seit 1709 unter anderem das Hanseatische Museum.

Den ersten Abend haben wir im Fischrestaurant “Fish Me” direkt am Fischmarkt in Bergen gegessen. Ich hatte ein traditionelles, norwegisches Gericht namens Bacalao, welches aus getrocknetem Stockfisch – eine Spezialität – und Tomatensoße mit Gemüse und Kartoffeln besteht. Ich kann euch in jedem Fall empfehlen, in einem der Fischrestaurants am Hafen typisch norwegische Fischgerichte zu probieren – generell ist “Local Food” für mich ein Must-Do in neuen Ländern und Städten.

Fjordfahrt Bergen – Mostraumen

Der Samstagmittag stand ganz im Zeichen einer im Voraus gebuchten Fjordfahrt. Darauf hatten wir uns schon besonders gefreut, denn wenn etwas für die norwegische Natur steht, dann sind dies die traumhaften, noch völlig ursprünglichen Fjode entlang der Westküste hoch in den Norden. Auch die Hurtigruten stehen noch auf meiner Bucket List – ich würde wirklich gerne einmal eine Woche oder länger in dem Gebiet verbringen und die wunderschöne Natur dort ausgiebiger erkunden.

Für den Anfang haben wir uns erst mal für einen 3-Stündigen Trip von Bergen nach Mostraumen und zurück entschieden. Für 60€ fahrt ihr an den Osterfjords an steilen Felswänden bis zum kleinen Dörfchen Mostraumen entlang. Die Häuschen auf dem Foto unten sehen aus wie die Gebäude, die man gerne an Miniatureisenbahnen platziert – es sind aber tatsächlich echte Wohnhäuser.

Generell war die ganze Gegend wie aus einem skandinavischen Naturfilm entsprungen. Je weiter man sich mit dem Schiff von Bergen entfernte und zwischen den steilen, bewachsenen Felswänden entlang fuhr, desto spärlicher wurden die Wohnhäuser und Dörfer. Irgendwann sah man tatsächlich nur noch hier und da, auf kleinen Inseln oder Landzungen, einsame Häuschen oder winzige Häusergruppen, je mit Beihäusern, Bootshäusern und Anlegestegen – und weit und breit keinen anderen Menschen. Definitiv ein Leben, für das man sich entscheiden muss. Aber bestimmt auch wahnsinnig beruhigend und erdend, inmitten der wirklich (!) unberührten Natur zu wohnen.

Die Tour hat uns für einen ersten Ausflug sehr gut gefallen. Wenn ihr, wie wir, nur zwei, drei Tage in Bergen seid und auf eine Fjordfahrt nicht verzichten wollt, kann ich euch die Tour Bergen – Mostraumen definitiv empfehlen. Für einen ersten Eindruck der wunderschönen, norwegischen Fjorde reicht der Trip allemal, und ihr könnt ihn gut in euer sonstiges Sightseeing-Programm einbauen. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu der Tour, wenn ihr sie ebenfalls machen möchtet!

Für das nächste Mal möchten wir persönlich noch eine ausgiebigere Tour machen, noch mehr bzw. verschiedene Eindrücke der Fjorde sammeln, vielleicht im blühenden Frühling oder zur Schneezeit im Winter zurückkehren und wirklich ein paar Tage in der Natur und auf einem Schiff verbringen. Mal schauen, was sich in Zukunft ergibt und welche Bereiche Norwegens noch auf mich warten :)

Bergen Innenstadt

Abgesehen der beiden Berge, der Fjordtour und Bryggen gibt es natürlich auch eine Menge anderer Dinge in der Innenstadt Bergens zu erleben. Bergen besitzt einen hübschen Stadtkern, welcher für mich die perfekte Mischung aus tollen und modernen Restaurants, Bars und Cafés, Stadtparks und Fußgängerzonen mit super Shoppingmöglichkeiten und individuellen Stores bietet. Alles relativ fußläufig und entspannt abzulaufen, für einen Nachmittag und Abend in der Innenstadt.

Was ihr unbedingt machen müsst – was jedoch auch kaum zu umgehen ist, wenn man sich viel in der Hafengegend und rund um Bryggen aufhält, ist der Fischmarkt. Dieser findet jeden Tag genau an der Kopfseite des Hafenbeckens statt und ist definitiv einen Weg wert. Diverse, norwegische Händler bieten super frisch gefangenen Fisch an, ihr könnt was zur eigenen Zubereitung einkaufen oder gleich in den kleinen Sitzbereichen im Hintergrund ordern und vor Ort essen.

Was wir am Sonntag gemacht haben, auch weil das Wetter einzig an diesem Tag bewölkter und etwas regnerisch war, war ein Besuch des Bergen Aquariums. Das Aquarium ist eines der Sightseeing-Highlights und gerade für Kinder sehenswert. Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man definitiv einen Ausflug dorthin machen. Empfehlen können wir ebenso das Café Sweet Rain, in welchem man sich abhängig des Gewichts sein frisches Gebäck selbst zusammen stellen kann.

Ein weiteres Restaurant, das ich euch empfehlen kann, ist zum einen der Italiener “Olivia Zachariasbergen” direkt am Hafen. Wir haben dort super Burrata und leckere Pasta zu noch humanen Preisen gegessen. Außerdem gibt’s in Bergen ein T.G.I. Fridays – mein Freund ist Fan von der Kette, weshalb ein Besuch unerlässlich war!

Extra Tipps & Facts über Bergen:

  • In Bergen bzw. generell in Norwegen kommt ihr mit Englisch großartig zurecht. Ich genieße es sehr, dass die skandinavischen Länder in der Regel exzellentes Englisch sprechen bzw. man sich zumindest völlig natürlich auf der Sprache verständigen kann. In der touristischen Großstadt Sevilla diesen Sommer hatte ich sogar Probleme, einen Kaffee bei Starbucks auf Englisch zu bestellen – deshalb umso angenehmer, in Bergen zu ordern oder sogar kleine Gespräche führen und Rückfragen stellen zu können.
  • Bergen bzw. Norwegen ist eher teuer. Die Flüge sind sehr günstig und wenn ihr die Bergen Card für allerlei Sehenswürdigkeiten bucht, sind diese Posten schon mal eher gering. Was etwas ins Geld fällt, ist je nach Präferenz das Hotel bzw. Appartement (da kommt es aber sicher total auf Buchungszeitpunkt, besondere Wünsche, Lage etc. an) sowie insbesondere das Essen. Nicht abschrecken lassen, euer Hotel lieber mit Frühstück buchen und darauf einstellen, dass dies kein Urlaub mit übermäßigem Alkoholgenuss wird, sollte euch danach sein. Für ein Bier zahlt man gerne mal zwischen 7€ und 12€ im Restaurant oder in einer Bar.
  • Alkohol generell ist dort ein Thema. Wenn ihr im Supermarkt Bier kaufen wollt, geht dies nur an bestimmten Wochentagen (ich glaube, nur Freitag und Samstag) sowie zu bestimmten Uhrzeiten (und schon gar nicht nach 20h!). Informiert euch lieber vorher, solltet ihr z.B. für einen Abend auswärts daheim vor trinken wollen. Wir trinken sehr wenig Alkohol, weswegen das für uns kein Thema war, aber den Tipp gebe ich euch trotzdem…
  • Bucht das Ticket für den Bus vom Airport in die Stadt im Vorhinein über’s Internet. Mit dem Flybussen seid ihr in kurzer Zeit und für rund 10€ pro Person und Weg in der Innenstadt. Es gibt mehrere Ausstiegspunkte und die Busse sind sehr modern, wirklich ein bequemer, einfacher und vor allem kostengünstiger Weg des Flughafen-Transports.

Für mich bzw. uns war der Städtetrip nach Bergen in Norwegen definitiv ein Highlight des Jahres. Wir sind seit letztem Jahr beide große Skandinavienfans und Bergen hat unsere Einstellung dazu nur bestärkt. Wir mögen das Klima, den Stil der Stadt, welcher den perfekten Mix aus hanseatischem Flair und modernen Restaurants und Stores bietet, die wunderschöne Natur zu Land und zu Wasser. Wir haben bereits privat den Städtetrip fleißig weiterempfohlen und schon einige unserer Freunde von der Reise überzeugt – nun wollte ich endlich euch von unseren Erfahrungen berichten. Vielleicht konnte ich euch ja anstecken. 💛🇳🇴

Wenn ihr euch noch genauer über euren Trip nach Bergen informieren wollt, kann ich euch die Websites des Tourismusverbands um Visit Norway, Visit Bergen und Fjord Norway ans Herz legen. Dort findet ihr nicht nur sämtliche Infos über Sightseeing, Anreise, Hotels und Co., sondern auch allerlei wissenswerte Fakten, buchbare Touren und Informationen! Glaubt mir, wenn ihr einmal die Website besucht habt und die ganzen, schönen Sights in Norwegen seht, wollt ihr auch unbedingt hin und es selbst dieses großartige Land bereisen… :)

// Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Pressereise nach Bergen, Norwegen mit Unterstützung durch Visit Norway, Fjord Norway und Visit Bergen sowie der Airline Widerøe entstanden.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Sommer Highlights 2018 🌴🌞 {Personal Post}

Nächster Post:

Sumday: 2018 – Week #43 & #44 »

16 Kommentare

  • Brini

    Wow das sind alles super tolle Bilder. Ich bin einfach hin und weg und mir absolut sicher, dass ich dort auch mal hinreisen will!
    LG
    Brini
    https://brinisfashionbook.com/

    • Vivien
      Autorin

      Vielen, vielen Dank Brini :) Ich finde Norwegen auch zauberhaft schön und möchte unbedingt zurückkehren! <3

  • Selly

    Wow das sind super schöne Bilder!!! Ich möchte auch nach Norwegen, wobei ich sagen muss, dass ich Bergen nie auf dem Plan hatte – bis jetzt :D !

    Liebste Grüße!
    Selly

    • Vivien
      Autorin

      Vielen Dank Selly :) Freut mich, dass dir die Fotos so gut gefallen! :D Und ja, Norwegen ist in jedem Fall eine Reise wert <3

  • Carolin

    Was für tolle Bilder und Erlebnisse Liebes! Das sieht nach einem absolut großartigen Urlaub aus <3

    • Vivien
      Autorin

      Das war es! :) Danke dir für deinen lieben Kommentar!! :)

  • Paula

    Ich liebe deine Traveldiarys <3 Du schreibst dir einfach von der Seele, was dir besonders gefallen hat, versuchst Mehrwert einzubauen für "uns", aber versuchst auch für dich deine Erinnerungen zu konservieren, das merkt man total :) Weiter so! Und Bergen scheint wunderschön zu sein btw… finde ich super!

    Hab einen schönen Abend!
    Paula

    • Vivien
      Autorin

      Ohh herzlichen Dank Paula, schön, dass dir der Beitrag gefällt :) Du hast recht – ich schreibe diese Traveldiarys wirklich für euch UND für mich, denn ich selbst schaue natürlich auch super gerne Jahre später rein und lese mir durch, was ich bei welcher Reise empfunden habe :)

  • Babette

    Norwegen ist mein absoluter Happy Place.
    Ich war sicher schon 8 mal dort, da meine Eltern absolute Skandinavien Fans sind und eigentlich jedes Jahr für mindestens eine Woche nach Dänemark, Norwegen oder Schweden fahren.
    Empfehlen kann ich dir in Norwegen definitiv einen Road-Trip mit dem Auto oder einem Wohnwagen. Absoluter Traum und man sieht so so so viel von der Natur.
    Unbedingt den Preikestolen hochwandern, wenn du / ihr Schwindelfrei seid.
    Außerdem das das Städchen Odda besuchen, einfach ein Träumchen dort.
    Ansonsten kann ich auch Alesund, Kristiansund (Atlantik-Straße) und Trondheim empfehlen.

    Liebe Grüße
    Babette

    • Vivien
      Autorin

      Hey liebe Babette,

      das klingt ganz großartig, wie schön, dass ihr in Norwegen euren Happy Place gefunden habt – ich glaube, das ist wirklich auch stark vom Elternhaus geprägt! :)
      Lieben Dank auch für deine Tipps, die merke ich mir definitiv – denn ich war ganz sicher nicht das letzte Mal in Norwegen <3

  • Anonymous

    Wo ist eigentlich der Like-Button?
    Sehr schöner Post, tolle Bilder und interessanter Input!

    • Vivien
      Autorin

      Oh vielen Dank! :) Like – für Facebook? :)

  • Matthias

    Hallo Vivien,

    danke für die tollen Inspirationen und Bilder zu Bergen :)

    Mein Tipp: Mit der Bergenbahn von Oslo aus hinfahren und vom Zugfenster aus den Blick auf die unberührten Landschaften genießen.

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Vivien
      Autorin

      Danke für den schönen Tipp, Matthias :)

  • Georg Wieser

    Kurzurlaub in Norwegen 3 Tage bitte Reiserute und Kosten in €

    • Vivien
      Autorin

      Hey Georg, da es eine Einladung der Stadt Bergen war, kann ich die Kosten für diese Reise leider nicht eindeutig bestimmen, zudem ist schon einiges an Zeit vergangen seit der Reise, womit heutige Recherchen nicht mehr aussagekräftig wären. Eine Route gab es nicht, da wir die drei Tage in Bergen selbst verbracht haben und die Stadt direkt angeflogen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert