Der Sommer steht für mich für Spaghettieis in der Abendsonne, den Geruch von deutschem Sommerregen und Sonnencreme. Unbeschwerte Abende am Rhein mit meinen Freund*innen, natürlich Sand zwischen den Füßen und aufregende Urlaubspläne, aber auch einfach mal die Liege im Garten meiner Eltern aufklappen und runterkommen. Luftige Outfits und keine Jacke bis spät in die Nacht. Lange Spaziergänge, Leichtigkeit und Mückenstiche. Grillabende mit der Familie und Aperol auf dem Balkon, schwitzige Home-Office-Tage in unserer sonnendurchfluteten (und damit verdammt warmen) Wohnung und: Bücher lesen. Am Stand, auf dem Balkon, im Garten.
Selten schaffe ich es so konsequent wie in ruhigen (!) Urlauben, ein Buch nach dem anderen zu verschlingen und mir bewusst Zeit fürs Lesen zu nehmen. Und wie großartig ist es, dass wir dank eBooks und den eReadern von tolino jederzeit auf praktisch alle Bücher dieser Welt zugreifen können, egal wo wir uns gerade befinden?
#10jahretolino – Happy Jubiläum, tolino eReader!
Tatsächlich haben wir unter der Devise #10jahretolino mit tolino nun schon seit einem ganzen Jahrzehnt diese Möglichkeit, uns immer und überall den neuesten Lieblingsroman oder Buchtipp herunterzuladen und mobil zu lesen – ohne auf Buchhandlungen oder Geschäfte vor Ort angewiesen zu sein. Alles was wir benötigen ist unser Lieblings-eReader von tolino und zum Download eine WLAN-Verbindung – that’s it, und es kann losgelesen werden.
Anlässlich des 10. Geburtstags von tolino und der Möglichkeit, sich durch die gut 3 Millionen Geschichten, die auf einen tolino eReader passen, in fremde Welten zu träumen und in verschiedenste Charaktere hineinzuversetzen, wurde das Motto “Sei, wer du willst” ins Leben gerufen. Denn Bücher schaffen es, uns mit nur wenigen Sätzen in Fantasiewelten abzuholen, zum Zauberlehrling zu machen, in eine Romanze zu katapultieren, die nicht unsere ist, Kriminalfälle aufzulösen und Freundschaften, Liebesbeziehungen und Abenteuern zu folgen.
Ich gebe zu: Auf unserem Roadtrip durch die USA bin ich weniger zum Lesen gekommen, als ich es mir gewünscht hätte – daher sprach ich von ruhigen Reisen im Sommer, die mir die Gelegenheit bieten, Buch um Buch zu verschlingen. Da wir jedoch in Kürze für knapp zwei Monate in der Sonne leben und arbeiten werden, habe ich mir fest vorgenommen, viele Feierabende auf dem Balkon in der Abendsonne zu verbringen zu lesen – und neue Buchtipps für euch zu sammeln.
Lesen mit tolino – meine eReader tolino vision 6 & epos 3
Ich lese unterwegs übrigens mit dem tolino vision 6, den ich auch jetzt in den USA mit hatte und den ihr auf den Fotos seht. Ich finde ihn super leicht und handlich und insbesondere durch den integrierten Wasserschutz super praktisch – ich habe euch den tolino vision 6 hier genauer vorgestellt. Zuhause lese ich gern mit dem tolino epos 3 (hier meine Review), welcher gerade durch sein größeres Format sehr komfortables Lesen ermöglicht und auch einen besonders leistungsstarken Prozessor hat, was man an der Geschwindigkeit merkt.
Meine 3 Buchtipps für den Spätsommer · #10jahretolino
Passend zum Motto von #10jahretolino habe ich heute drei Buchtipps für den Spätsommer für euch, die von kleinen und großen Helden handeln und von Protagonisten erzählen, die zu meinen Lieblingsromanfiguren geworden sind. Personen, die definitiv ‘sind, wer sie sein wollen’ – auch, wenn sie vermeintlich anecken, nicht immer nachvollziehbar handeln oder einfach richtige Charakterköpfe sind. Die Romane könnt ihr euch natürlich direkt über euren Lieblingsbuchhändler auf euren tolino eReader herunterladen. Noch mehr Infos zu tolino und ihrem Jubiläum #10jahretolino findet ihr hier online. Meine ganzen Beiträge zu den verschiedenen tolino eReadern, die ich bisher getestet habe, lest ihr hier. Jetzt viel Spaß mit meinen Buchtipps und lasst mich gerne wissen, ob ihr selbst einige der Romane gelesen habt? ☺️
1. Die Romane von Taylor Jenkins Reid
Meine aktuelle Lieblingsautorin ist ohne jeden Zweifel Taylor Jenkins Reid und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin. Hier möchte ich euch nicht einen einzelnen Roman, sondern direkt die ganze Autorin als großen Tipp mitgeben und euch bitten, in ihre Stories von Frauen einzutauchen, die mal mehr, mal weniger liebenswert sind oder handeln, immer eine spannende Lebensgeschichte (in den 1950er bis 1990er Jahren) erzählen und auch stets eine Art Moral oder Twist inne haben. Ich habe ‘Die sieben Männer der Evelyn Hugo’ geliebt und mich in das Hollywood des 20. Jahrhunderts geträumt, habe ‘Carrie Soto is back’ verschlungen und wollte direkt wieder selbst meinen Tennisschläger aus dem Keller kramen und höre nun ‘Daisy Jones and the Six’ als Hörbuch und lese parallel auf meinem tolino derzeit ‘Malibu Rising’, natürlich passend zu unserem USA-Roadtrip, der uns auch nach Kalifornien und Malibu Beach geführt hat.
2. ‘Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte’ von TJ Klune
Mein erster, ausgelesener Roman in diesem Jahr darf in der Aufzählung meiner Sommerbuchtipps auf keinen Fall fehlen. Dieser Roman von TJ Klune schafft es, trotz eines an sich eher „traurigen Themas” (Kinderheim/Waisenhaus, Diskriminierung & Ausgrenzung), mit einer in sich runden Story eine so warme Stimmung zu vermitteln – mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die für mich zu Lieblingsromanfiguren und kleinen Helden geworden sind. Das Buch vermittelt einfach ein wirklich gutes Gefühl, macht Spaß und hat einen flüssigen, interessanten und detailreichen Schreibstil.
3. ‘Der große Sommer’ & ‘Alte Sorten’ von Ewald Arenz
Ihr merkt schon, meine vorgeschobenen drei Buchtipps sind in Wahrheit ein paar Bücher mehr, denn ich kann euch direkt weitere Bücher der Autor*innen empfehlen! ‘Der große Sommer’ von Ewald Arenz ist die Erzählung einer großen Liebe; der Roman handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Familie, Trauer, kleinen und großen Momenten eines ganzen Sommers und schafft dabei, wie die anderen vorgestellten Romane, absolut schöne, tiefsinnige, ausgearbeitete Charaktere. Diesen einen Sommer, den Ewald Arenz beschreibt, hatten wir alle in unserer Jugend und dieser Coming-of-Age-Roman trifft diese bittersüße Zeit einfach perfekt und ich bin mir sicher, dass ihr euch genauso in die Jugendlichen hineinversetzen könnt, wie ich es konnte. Auch ‘Alte Sorten’ vom gleichen Autor lebt von den beiden super ausgeklügelten, nicht immer ausschließlich liebenswerten und doch liebevollen Hauptfiguren. Das Buch ist eine unaufgeregte Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und derer Leben sich per Zufall kreuzt. Ein wirklich schönes Buch für sonnige Nachmittage und eine absolute Empfehlung.
Schreibe einen Kommentar