Suche...
OBEN
Books Travel

Eine ganze Bibliothek in deinen Händen –
Unterwegs mit dem neuen tolino epos 3

Lesen gehört für mich fest zu meinem Leben dazu. Ob Zuhause als Ausgleich zu der Arbeit am Computer, die fest in meinen Alltag integriert ist und um einfach einmal in der Badewanne abzuschalten, oder auf Reisen, um Transferzeiten zu nutzen und eben auch in meinen Urlaub einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Ich genieße es, in immer neue Geschichten einzutauchen, mich in Plots zu verlieren und Protagonisten lieben oder hassen zu lernen.

Gerade unterwegs, je nach Dauer meiner Reise, vermeide ich es jedoch – so gerne ich Papierbücher und feste Einbände mag – schwere Bücher in meinem Gepäck mit mir herumzutragen. Insbesondere wenn wir länger unterwegs sind, aber auch auf kurzen Trips mit begrenztem Gepäck, fallen Bücher schnell ins Gewicht. Auf Roadtrips wie hier in die Normandie in Frankreich, bei denen wir jede Nacht woanders übernachtet haben und ständig unser Gepäck ein- und auspacken mussten, ergeben ‘normale’ Bücher auch nicht allzu viel Sinn. Meine Alternative kennt ihr – ein eReader von tolino! Das geringe Gewicht ist jedoch nur ein Aspekt, weshalb ich in den vergangen Jahren besonders oft und gerne zu meinem tolino eReader gegriffen habe. Bisher habe ich immer viel Freude an meinem tolino vision 6 gehabt – ich berichtete euch in mehreren Beiträgen über meinen treuen Reisebegleiter.

Seit ein paar Wochen ist nun ein neuer eReader bei mir eingezogen und ich freue mich, euch heute von einem brandneuen Produkt in der tolino-Familie berichten zu dürfen, nachdem ich das Gerät auf unserem Roadtrip getestet habe!

Maximales Lesevergnügen unterwegs – der neue tolino epos 3

Ich spreche von dem ganz neuen tolino epos 3, der das absolute Maximum an Lesekomfort unter all den tolino eReadern bietet. Den tolino epos 3 gibt es nun knapp einen Monat, und genauso lange teste ich das Highend-Gerät schon aus. Aufmerksamen Leser*innen unter euch wird aufgefallen sein, dass das Display etwas größer ist als das von meinem vorherigen tolino. Auf 8 Zoll bietet der tolino epos 3 somit noch mehr Platz auf einer Seite – auch, wenn ihr euch für eine größere Schriftgröße entscheidet.

Ebenfalls für maximales Lesevergnügen sorgt der neue, super leistungsstarke Quad-Core-Prozessor, der den tolino epos 3 so schnell wie noch nie macht. Man merkt beim Umblättern wirklich den Unterschied, den der neue Prozessor ausmacht. Apropos Umblättern – auch der epos 3 ist mit den praktischen Blättertasten ausgestattet, ihr könnt aber natürlich auch den Touchscreen des Geräts nutzen. Der tolino epos 3 ist zudem mit einer automatischen Display-Anpassung ausgestattet, die euch blitzschnell im Hoch- sowie Querformat lesen lässt – ihr könnt also bequem switchen, je nach eurer aktuellen Leseposition und Präferenz.

Das verbesserte E-Ink-Display im neuen epos 3 erhöht ebenfalls den Lesekomfort, insbesondere, wenn ihr größere Schriftgrößen nutzt oder sogar den Vergrößerungsmodus benötigt – auch hier ist das große 8-Zoll-Display natürlich enorm praktisch.

Praktisch ist beispielsweise auch das integrierte smartLight, welches jederzeit die optimale Beleuchtung des Displays bietet – ob nachts, ohne dass ihr ggf. eure*n Mitschläfer*in stört, oder tagsüber bei prallem Sonnenschein. Gerade auf Reisen in sonnige Gefilde finde ich es besonders vorteilhaft. Wenn das Smartphone bereits aufgibt und nicht nur heiß läuft, sondern es auch unmöglich ist, überhaupt irgendetwas in der Sonne zu erkennen, könnt ihr auf eurem tolino bequem euer Buch weiterlesen, als wäre es tatsächlich aus Papier.

Zwei Features, die für mich ebenfalls auf Reisen mit die wichtigsten Aspekte sind, finden sich auch im neuen tolino epos 3 wieder: Der Wasserschutz und die nahezu unendlich große Vielfalt an Büchern. Der Wasserschutz ermöglicht es euch, auch im bzw. am Süßwasser entspannt zu lesen, ohne euch Gedanken machen zu müssen. Im Pool, am See sowie in der Badewanne braucht ihr euch gar keine Sorgen wegen Spritzwasser zu machen und könnt bequem (so wie ich es auch ooooft Zuhause in der Badewanne mache!) euer Buch weiterlesen.

Zu guter Letzt ist der epos 3 ein wahres Platzwunder und bietet Speicherplatz für bis zu 24.000 Bücher auf einmal – ist das nicht verrückt? Zudem könnt ihr euch, egal wo ihr auf der Welt seid, neue Bücher von eurem Buchhändler des Vertrauens herunterladen – alles was ihr benötigt ist WLAN und euren tolino epos 3. Stellt euch einmal vor, auf Reisen geht euch euer Lesestoff aus und die einzigen Bücher, die in der Hotellobby herumliegen, sprechen euch nicht an oder sind auf einer Sprache geschrieben, die ihr nicht beherrscht. Ihr könnt euch einfach euer nächstes Wunschbuch in Sekundenschnelle herunterladen, von anderen Geräten synchronisieren oder sogar per tolino family sharing mit eurer Familie teilen.

Ich bin wirklich sehr happy mit meinem neuen tolino epos 3 – trotz des größeren Displays ist er nach wie vor ein echtes Leichtgewicht, gerade natürlich im Vergleich zu ‘richtigen’ Büchern, und bietet durch das scharfe und anpassungsfähige Display und seine Schnelligkeit absoluten Lesekomfort. Wenn ihr nach einem Gerät sucht, das euch sowohl Zuhause auf der Couch viel Lesevergnügen bietet, als auch unterwegs ein treuer und praktischer Begleiter ist, dann seid ihr bei dem tolino epos 3 an der richtigen Adresse. Unten fasse ich euch noch mal die wichtigsten Key-Features to go zusammen und hier kommt ihr zur Infoseite des epos 3! :)

Die wichtigsten Key-Features in Kürze

  • Großes 8-Zoll-Display mit maximalem Lesekomfort auf einer Seite – auch bei vergrößerter Schrift
  • Quad-Core-Display für blitzschnelles Lesevergnügen
  • Automatische Display-Rotation zum Lesen im Hoch- und Querformat
  • Verbessertes E-Ink-Display
  • Wasserschutz in Pool, See und Badewanne
  • Integriertes smartLight für optimale Displaybeleuchtung bei Tag und Nacht
  • Speicherplatz für bis zu 24.000 Bücher
  • Synchronisation über die iCloud & Download von eBooks per Wifi weltweit
MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Monatsrückblick – September 2022
{+ 5 Tipps zur Modefotografie}

Nächster Post:

3 Tipps für deine Herbstoutfits 2022 –
Outfit-Repeater & Outlet-Shopping
»

4 Kommentare

  • Susi

    Das klingt super, vielen Dank für die Empfehlung! ich bin nämlich auf der Suche nach einem E Book Reader als Geschenk für meinen Mann, denn er liest so gerne unterwegs und überall :)

    Liebe Grüße
    Susi – https://www.whitelilystyle.de/

    • Vivien
      Autorin

      Das freut mich sehr! Da bist du mit dem tolino – ob nun der größere epos 3 oder der vision 6 – auf jeden Fall an der richtigen Adresse! :) Ich hoffe, du findest das perfekte Modell für deinen Mann!

      Liebe Grüße
      Vivien

  • Viola

    Die Vorteile erkenne ich auch, aber ich liebe Bücher noch immer so sehr;)

    • Vivien
      Autorin

      Das tue ich auch! :) Gerade Zuhause lese ich auch häufig normale Bücher und mag auch die Haptik, den Geruch und die Optik durch die Cover super gern. Jedoch ist es gerade bei meinen vielen Reisen super praktisch und unterwegs hat man einfach immer ein Buch (bzw. eine ganze Bibliothek) dabei, kann jederzeit lesen was man will und wann man will und insb. bei längeren Aufenthalten und Trips mit vielen Stopps geht einem nie der Lesestoff aus. Ich finde diese “Zweigleisigkeit” extrem praktisch! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert