Suche...
OBEN
Lifestyle

XMAS-DIY: Tischdeko-Weihnachtskugeln mit den PILOT PINTOR Kreativmarkern

In knapp zehn Tagen ist Heiligabend – die aufwändigsten Geschenke sollten langsam bestellt sein und sicherlich steht auch schon euer leckeres Weihnachtsmenü für die Feiertage fest, oder? Wofür auf jeden Fall noch genügend Zeit bleibt, ist eine schöne Tischdeko. Für mich sind die gemeinsamen Festmahle, ob das Menü am Heiligabend selbst oder Raclette und Fondue an den Weihnachtsfeiertagen, mit die schönsten Momente gemeinsam im Kreis meiner Lieben.

Ich bin in einer Familie groß geworden, in der viel Wert auf Ästhetik und schöne, saisonale Dekoration gelegt wird. Auch unsere weihnachtliche Festtafel am Heiligabend wird getreu der jeweiligen Farben, die in diesem Jahr den Baum und Adventskranz schmücken, dekoriert. Was ich gerade in größerer Runde richtig schön finde, sind Platzkärtchen, die nicht nur das Sitzchaos und fragende Blicke am Abend verhindern, sondern auch jedem eingeladenen Gast ein besonderes Gefühl vermitteln.

Als ich überlegt habe, welche schöne, weihnachtliche DIY-Idee ich dieses Jahr mit meinen PILOT PINTOR Kreativmarkern umsetzen möchte, sind mir sofort Platzkärtchen der etwas anderen Art eingefallen.

PILOT PINTOR Kreativmarker – DIY Tischdeko

Wer öfter hier auf meinem Blog vorbeischaut, wird gerade von verschiedenen DIY-Projekten die PILOT PINTOR Kreativmarker schon kennen. Letzten Sommer beispielsweise durch mein Umstyling einer weißen Lunchbox, meine verschönerten Festival-Gummistiefel, dieses dazu passende DIY-Fransenoberteil oder natürlich: Mein letztjähriges, weihnachtliches DIY, in dem ich Geschenkanhänger gestaltet habe.

Die PINTOR Kreativmarker von PILOT halten auf fast allen Oberflächen, darunter Metall, Kunststoffe, Holz, Stoff, Leinen, Glas, Papier und Porzellan. Es gibt die PINTOR Marker in bis zu 30 verschiedenen Farben, vier unterschiedlichen Strichstärken und mit besonderen Finishes – zum Beispiel Pastell, Neon und wie hier, Metallic. Ich bin mir sicher, dass ihr für euer DIY-Projekt genau die richtigen Kreativmarker von PILOT PINTOR finden werdet und eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt. Ihr könntet beispielsweise Geschenkanhänger aus Pappe und Papier oder alten Christbaumschmuck aus Kunststoff und Glas verschönern oder eurem neutralen Kraftpapier mit den Kreativmarkern eine eigene, farbige Note verleihen.

Für mein heutiges DIY und meine weihnachtliche Tischdeko haben die Metallic-Marker am allerbesten gepasst. Ihr könnt euch natürlich auch einzelne Stifte kaufen; praktischer sind natürlich diese vorgefertigten Sets wie meines hier, welches sechs verschiedene PINTOR Marker mit Metallic-Finish enthält.

PILOT PINTOR: DIY Tischdeko – Anleitung

Ehrlicherweise beschränkt sich die Anleitung meines DIY’s auf ein absolutes Minimum und ist ziemlich selbsterklärend. Seht den Beitrag eher als Inspiration, denn ich bin mir ganz sicher, dass ihr mit etwas Kreativität und Fingerspitzengefühl ebenfalls super schöne Kugeln zaubern könnt.

Ich habe mir für das DIY neben dem Set aus PINTOR Markern einfach weiße und unbedruckte Weihnachtskugeln bestellt. Mein Set findet ihr hier, die Qualität ist absolut ausreichend. Meine Kugeln sind aus Plastik, um Bruch auf dem Esstisch zu vermeiden, haben einen Durchmesser von 6cm und sind zur Hälfte glänzend, zur anderen Hälfte matt. Natürlich könnt ihr auch Kugeln oder andere Deko-Elemente nutzen, die ihr bereits Zuhause habt.

Dann geht es auch schon los: bemalt die Kugeln mit euren PINTOR Farben sowie Motiven nach Wahl, lasst sie gut trocknen und schon könnt ihr damit eure festliche Tafel dekorieren. Zuerst aktiviert ihr die PILOT PINTOR Kreativmarker nach Anleitung – ca. 20x schütteln, die Spitze ein paar Mal auf ein Stück Pappe drücken und los gehts. Ich habe mich für die Farben Silber und Gold entschieden, da ich diese aus dem Set am weihnachtlichsten finde und sie am besten zu unserer Tischdeko passen werden.

Lasst euch nicht täuschen: auf der runden Oberfläche der Kugeln ist es gar nicht so einfach zu malen, aber mit etwas Übung klappt es gut. Wir werden an Heiligabend dieses Jahr zu sechst sein, daher habe ich unsere sechs Namen sowie kleine, weihnachtliche Symbole und Doodles auf die Kugeln gemalt. Vielleicht erkennt ihr ja ein kleines Schema zwischen Herren und Damen sowie glänzend und matt? Tatsächlich sollte es so auch abwechselnd mit der Sitzordnung aufgehen…

Die PINTOR Kreativmarker halten, wie oben beschrieben, auf zahlreichen Oberflächen – somit war es auch gar kein Problem, sowohl die matten, als auch die glänzenden Kugeln zu bemalen. Solltet ihr euch einmal vermalen, ist das kein Problem, ihr könnt die Farbe vorsichtig (und je nach Oberfläche!) zum Beispiel etwas Lösungsmittel (wie Nagellackentferner) entfernen. Lasst eure Zeichnung ein paar Minuten trocknen und schon ist eure eigens kreierte Tischdeko in Form von ‘Platzkärtchen’ fertig. Ich finde aber auch, dass die Kugeln sich super als Namensanhänger an euren Geschenken oder sogar am Baum wunderbar machen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Ich muss mir nun noch überlegen, wie genau ich sie auf dem Tisch platziere, damit sie nicht wegrollen, aber das ergibt sich sicher spätestens am Heiligabend. Wenn ihr eurer Festtafel noch eine Prise Do-It-Yourself beisteuern wollt, dann bestellt euch doch euer eigenes PILOT PINTOR-Set hier online & dekoriert nach eigenem Gusto Weihnachtskugeln oder weitere Gegenstände, die euch in die Finger kommen. Glaubt mir, wenn man einmal angefangen hat…☺️

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Blogger-Adventskalender:
3. Advent – On Vacation Club 🎄

Nächster Post:

Monatsrückblick – Oktober & November 2022 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert