Suche...
OBEN
Food Lifestyle

Balkonabende mit den besten Freundinnen –
& Mateus Rosé 🥂

Aus Hamburg weg und zurück in meine Heimat nach Düsseldorf zu ziehen, ist mir natürlich nicht nur leichtgefallen. Hamburg ist eine großartige Stadt; ich habe meine zweieinhalb Jahre mit Freund, Freunden und meinem Masterstudium dort sehr genossen und freue mich, auch jetzt immer noch regelmäßig im Norden zu sein.

Und doch gibt es so viele Gründe die es mir so einfach machen, wieder hier in Düsseldorf zu leben und mich sofort wieder wohl zu fühlen. Ein toller Job, eine wunderschöne Wohnung, meine wunderbare Heimatstadt. Und: Die Menschen. Meine Familie, mein großer Freundeskreis und natürlich – meine besten Freundinnen.

Ein Hoch auf spontane Mädelsabende!

Was ich mit am meisten in Hamburg vermisst habe ist es, spontane, entspannte Mädelsabende mit meinen liebsten Freundinnen zu verbringen. Was war es ein Akt, insbesondere meine eingeschworene Fünfergruppe regelmäßig im Jahr alle zusammen auf einen Haufen zu bekommen. Das lag jedoch nicht nur an mir; auch meine Freundinnen waren überall in Deutschland verstreut – nun wohnen wir alle wieder hier, als hätte das Schicksal es so gewollt.

Und während wir die letzten Jahre händeringend nach sich überschneidenden Wochenenden gesucht und uns Monate im Voraus gemeinsame Zeitpunkte freigeschaufelt haben, können wir uns jetzt fast so entspannt wie schon zu Schulzeiten abends auf ein Dinnerdate, ein Picknick am Rhein oder einen Vino auf dem Balkon verabreden. Nicht immer zu 5. – aber ich sehe meine Mädels wirklich um ein vielfaches häufiger als in den letzten Jahren zusammen, irgendwen treffe ich jede Woche. Und genieße das sehr!

Erst kürzlich ist mein Balkon hier in Düsseldorf fertig geworden – genau wie in jeden anderen Teil meiner Wohnung habe ich auch hier ganz viel Liebe und Herzblut reingesteckt, habe mühevoll mit meinem Vater Bodenplatten zurechtgeschnitten und verlegt, sommerlichen Sichtschutz angebracht, Möbel aufgebaut und mit meiner Mama fleißig Blumen eingepflanzt und dekoriert. Und nun: ist er fertig – und ich würde am liebsten bei gutem Wetter ständig dort sitzen und entspannen. Ich habe endlich so richtig meinen grünen Daumen entdeckt und pflege mit Hingabe die Pflanzen in meiner kleinen Oase.

Doch nicht nur alleine lässt sich wunderbar Zeit auf meinem Balkon mit Sonnen, Lesen, Ausspannen verbringen. Er lädt geradezu dazu ein, mit anderen Menschen dort morgens zu frühstücken oder den Feierabend ausklingen zu lassen. Genau wie letztens, als ich an einem wunderschönen Sonntagabend mit zwei meiner Mädels auf den nahenden Sommer angestoßen habe.

Sommernächte mit Mateus Rosé 🥂

Gutes Essen, ein gekühlter Sommerdrink, Snacks und enge Freundinnen – alles Essentials, die bei einem Balkonabend nicht fehlen dürfen. Beim Essen habe ich mich für einen sommerlichen Wassermelone-Feta-Minze-Salat mit etwas Rucola entschieden – für meine vegane Freundin einfach ohne Feta und stattdessen mit ein paar Pinienkernen. Als Dressing habe ich eine Limette ausgepresst und mit etwas Salz und Agavendicksaft nach Gefühl vermischt und drüber geträufelt – super easy. Frisches Brot, selbstgemachte Kräuterbutter und ganz viel frisches Obst wie Erdbeeren, Kirschen und Cracker dazu – fertig ist das Mini-Buffet.

Beim Wein habe ich mich für den moussierenden, portugiesischen Wein Mateus Rosé entschieden – der natürlich allein wegen des Herkunftslandes mein Herz höher schlagen lässt. Ich bin die vergangenen zwei Jahre mit meinem Freund nach Portugal gereist und bin riesiger Fan des absolut entspannten, wunderschönen südeuropäischen Landes.

Der Wein passt wirklich perfekt zu einem lauen Sommerabend mit leichtem Essen. Nicht nur die Farbe macht sich in den hübschen Flöten gut und die Flasche ist dekorativ (worauf ich ja sofort anspringe, wenn ich selbst Getränke im Geschäft kaufe), sondern auch der Geschmack ist kräftig, aber nicht herb oder schwer, sondern eben genau richtig.

Ein Glas Mateus Rosé passt zu wirklich allem – vegetarischen wie auch Gerichten mit hellem Fleisch oder Fisch, leckeren Desserts oder als Aperitif. Ob solo im Glas, auf Eis, mit Früchten versetzt oder als leckerer Cocktail – die Möglichkeiten mit dem leichten Sommerdrink sind wirklich unbegrenzt.

Auch meinen Freundinnen hat unser Abend – abgerundet durch gutes Essen und ein Glas Mateus Rosé – super gut gefallen. Gut gekühlt könnt ihr euch natürlich auch zum nächsten Grillabend am See oder Sonnenuntergangspicknick mit Freunden – wir machen so etwas mindestens einmal im Sommer am Rhein hier in Düsseldorf – mitnehmen. Es gibt sogar kleine Fläschchen, bei denen ihr mit Papierstrohhalm aus der Flasche trinken könnt und euch das Glas spart.

An dieser Stelle bitte ich nichtsdestotrotz ausdrücklich, bewusst im Umgang mit Alkohol umzugehen und diesen als Genussmittel nur in Maßen zu verzehren!

Vielleicht denkt ihr ja bei eurer nächsten Mädelsabendplanung an mich und meinen Balkonabend und inspiriert euch an meinem Sommersalatrezept – und meiner Getränkeauswahl. Auf die vielen, vielen Sommerabende, die noch auf uns warten, ihr Lieben! Cheers! 🥂

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« Ein Koffer voller Wollen {Buch-Review}

Nächster Post:

Meine 3 Tipps für einen Städtetrip nach München im Frühling 💐🥨 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert