Lifestyle | Outfits & Fashion

Outfit: Chic Playsuit & Infos über Versand & Zollgebühren

Anzeige

#abloggerslife – ein klassischer Hashtag, der in der Regel von Fashion- oder Beautybloggern verwendet wird, wenn mal wieder ein Haufen an Paketen bei einem Zuhause eingetrudelt ist.

Es ist, auch wenn es teilweise noch ein heikles Thema zu sein scheint, schon lange kein Geheimnis mehr (und sollte im Übrigen auch nie eines sein!), dass Blogger des Öfteren Kleidung oder Beautyprodukte als PR-Material geschickt bekommen – es handelt sich um sogenannte Produktsponsorings.

Doch bevor ich anfange, auf hohem Niveau zu jammern, dass man manchmal gar nicht hinterher kommt mit den ganzen Klamotten die abfotografiert werden ‚müssen‘ während man auf gutes Wetter und Tageslicht wartet, von meinem Platzproblem zuhause ganz zu schweigen, erzähle ich euch lieber etwas von ‚richtigen‘ Problemen, die manchmal auf einen zukommen und zu denen ich häufig Fragen erhalte – Versand und Zoll.

Jumpsuit-002 IMG_3603

Klar, auch diese beiden Faktoren sind für ‚uns Blogger‘ in der Regel kostenfrei – jedoch ist das mittlerweile fast in jedem Onlineshop weltweit der Fall, kein Grund, hämisch zu werden. Zollgebühren sind selten, relativ willkürlich (außer, ihr ordert ein riiiiesen Paket aus Übersee) und darauf hat auch euer Shop keinen Einfluss. Heißt im Klartext: auch wir werden manchmal davon ‚getroffen‘, dürfen zum Zollamt latschen und ein kleines Sümmchen bezahlen, um den Kram mit nach Hause nehmen zu können. Meist nicht weiter schlimm und auch in der Regel nicht sonderlich teuer – ich meine, rund 19% des Warenwerts. Das solltet ihr im Ernstfall bei sehr teuren Anschaffungen bedenken.

Der Versand ist in der Regel in größeren Shops weltweit kostenlos, zumindest ab einem bestimmten Bestellwert. Natürlich ist die Versanddauer abhängig vom Ausgangsland und der Versandart. Häufig trudeln Fragen zu sogenannten „China-Shops“ ein – ja, dort dauert der Versand grundsätzlich etwas länger. Ich habe Pakete nach zwei Wochen erhalten, auf andere über anderthalb Monate gewartet. Solltet ihr also z.B. ein Sommerkleid oder einen Bikini aus dem Asiaraum bestellen wollen, wartet nicht bis knapp vor den Sommer sondern ordert lieber bald schon.

IMG_3604 IMG_3563

Manchmal kommt es vor, dass eines oder mehrere Stücke nicht passen (das passiert häufiger in solchen „China-Shops“, da die Größen meines Erachtens manchmal etwas willkürlich und auf asiatische Verhältnisse abgestimmt sind) oder qualitativ/optisch nicht gefallen. Bei Stücken unter 10,15€ behaupte ich mal, dass sich der Weiterverkauf mehr lohnt, als es nach China zurück zu schicken und wochenlang auf das Geld zu warten, zumal der Versand nach China ziemlich teuer ist und womöglich auf eure Kosten geht. Ich habe hier mal nach dem günstigsten Angebot geschaut und die Preise sind wirklich wahnsinnig teuer – da verkaufe ich günstige Sachen lieber weiter. War das Teil eine etwas größere Investition ist es natürlich ärgerlich und sollte schnell auf direktem Weg zurück gehen – Versand hin oder her.

Der Jumpsuit auf den Fotos ist übrigens eins dieser China-Shop-Stücke, auf das ich neben den drei anderen Stücken die ihr aus diesem Beitrag kennt, gut und gerne zwei Monate gewartet habe. Beim Zoll abholen durfte ich das Päckchen zur Krönung auch noch. So ist das manchmal, aber wenn man nicht dringend etwas erwartet, kann man damit leben.

Mein Papa meinte ich sehe aus wie aus dem Kloster, was ich bei der Länge des Jumpsuits und dem tollen Rückenausschnitt etwas bedenklich finde – wenigstens haben mich alle anderen nur gefragt, weshalb ich an jenem Tag grundlos so schick gekleidet war. Was meint ihr?

IMG_3615Jumpsuit

Jumpsuit*(new!)  – OASAP (same here)

Bag* – ELSE FASHION (same here)

Necklace – H&M

Watch – DETOMASO (similar here)

Boots – Sisters (similar here)

// In Kooperation mit Packlink

 

Ähnliche Beiträge