Suche...
OBEN
Books Travel

Auf Weltreise mit eReader – mit dem tolino vision 6 durch Australien, Bali & Neuseeland

Wenn ich drei Dinge mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte und dort Strom hätte – dann hätte mein eReader von tolino definitiv gute Chancen, in die Top 3 zu kommen. Ich kann mir reisen ohne lesen einfach nicht vorstellen – diese zwei Dinge gehören für mich untrennbar zusammen, egal wie wenig Platz ich habe oder wie limitiert mein Gewicht ist. Während der Transfers in Flugzeug oder Zug, oder entspannt am Pool oder Meer, auf Kurztrips oder langen Abwesenheiten wie jetzt auf der Weltreise – ein Buch, egal in welcher Form habe ich immer mit dabei.

In den vergangenen Jahren habe ich meinen eReader besonders lieben gelernt, denn in Puncto Gewicht und Größe hat mein tolino vision 6 natürlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber analogen Büchern. Er ist nicht nur unfassbar leicht und passt in jede Handtasche, sondern beherbergt dazu eine schier unendliche Anzahl an Büchern, die ihr in der Form ja niemals mit auf eure Reisen nehmen könntet.

Auf Reisen mit dem tolino vision 6

Gerade auf dem letzten Teil unserer Weltreise durch drei verschiedene Länder in Ozeanien und Asien, über drei Monate hinweg hätte ich mich ja dumm und dusselig geschleppt und auch niemals die Freiheit genossen, mir genau das Buch herunterzuladen, auf das ich gerade Lust hätte, wenn ich mit analogen Büchern gearbeitet hätte. Vom Platz- und Gewichtverbrauch ganz zu schweigen.

Heute möchte ich euch die drei Bücher vorstellen, die ich während unserer Reise durch Australien, Neuseeland und Bali gelesen habe. Ich bin ehrlich mit euch – einerseits hätte ich mir gewünscht, dass in den drei Monaten mehr als drei Bücher von mir verschlungen worden wären. Aber wie immer machen es ein solch aktiver Urlaub, in dem man gefühlt jeden Tag das Hotel wechselt, ständig ein- und auspackt, nie länger als drei Nächte an einem Ort und den ganzen Tag auf Achse ist, Natur und Städte erkundet und schließlich tausende an Kilometern allein im Auto zurücklegt, es kaum möglich, viel Zeit zum lesen zu finden.

Tatsächlich habe ich am meisten auf Bali entspannen können, wo wir auch mal faul am Pool gelegen und gelesen haben und nicht so viele Aktivitäten und Ausflüge geplant hatten wie in den anderen, beiden Ländern. Doch ja – auch in Australien zu Beginn und in Neuseeland zum Schluss (besonders in den Nächten, aber mehr dazu gleich) habe ich Zeit zum Lesen gefunden. Für jedes Land habe ich mir dazu ein Lieblingsfeature vom tolino vision 6 herausgesucht, das mir im jeweiligen Land besonders zu Gute kam und mein Lesevergnügen gesteigert hat.

Mehr Infos zum tolino vision 6 bekommt ihr natürlich auf der Website von tolino – außerdem habe ich euch das praktische Gerät schon mal ausführlich vorgestellt; hier kommt ihr zu meinen tolino-Beiträgen.

Weltreise Land 1 · Mit Liebe live auf Sendung durch Australien

Unsere Weltreise startete in Australien im November 2023 und jetzt verrate ich euch direkt einen kleinen Fail, der mir “passiert ist”. In Australien habe ich den Roman ‘Ex Talk – Liebe live auf Sendung’ von Rachel Lynn Solomon zu Ende gelesen – und hier liegt der Knackpunkt. Ich habe das Buch auch als analoge Version im Regal stehen und hatte es noch in Deutschland begonnen – es aber irgendwie nicht eingesehen, zusätzlich zu meinem tolino ein Buch, welches ich sogar schon angelesen hatte, für drei Monate mitzuschleppen, wenn ich es vielleicht sogar schon auf dem Flug würde ausgelesen haben.

Lieblingsfeature No. 1: Flexibler eBook-Download per WLAN

Ihr könnt es euch wahrscheinlich denken – kurzerhand habe ich mir das Buch noch mal als digitale Version gekauft und auf meinen vision 6 heruntergeladen. Und da sind wir auch schon bei meinem ersten Lieblingsfeature vom tolino vision 6: dem flexiblen Download per WLAN – immer, überall. Ohne dieses Feature hätte ich weder dieses Buch, um es zu Ende zu lesen, noch die beiden weiteren, für die ich mich erst während der Reise entschieden habe, herunterladen können. Ich empfinde es als absoluten Luxus, sich spontan für ein neues Buch entscheiden zu können. Gerade auf langen Reisen, vor denen man vorher vielleicht einfach noch nicht weiß, worauf man in ein paar Wochen Lust hat, ist das super praktisch.

Nun zum Buch – ‘Ex Talk – Liebe live auf Sendung’ von Rachel Lynn Solomon. Der Klappentext verrät schon einmal folgendes:

“Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.”

Ich merke gerade, dass alle drei Romane auf eine Art ‘Enemies-to-Lovers’ Stories sind – liebe ich! Diese hier ist jedoch die seichteste von allen dreien. Ein entspanntes, leichtes Buch für Zwischendurch, welches trotzdem die nötige Tiefe besitzt. Die Charaktere sind ausgearbeitet und man hat das Gefühl, sie mit ihren Facetten kennen zu lernen. Es gibt ein paar Sidestories, wodurch man auch das Umfeld der Protagonistin Shay besser kennen lernt, und auch wenn ich vom Typ her ganz anders als sie bin und mich somit nicht immer 100% in ihre Verhaltensweisen hineindenken konnte, hat es mir Spaß gemacht, die Story von Shay und Dom zu verfolgen. Also auf jeden Fall eine Leseempfehlung, wenn ihr Lust auf ‘leichte Lektüre’, aber keine platte und zu vorhersehbare Story habt.

// Die Fotos sind im ersten Land der Weltreise in Melbourne in Australien entstanden – hier habe ich euch den Australien-Roman auf Instagram vorgestellt, falls ihr euch den Post speichern möchtet.

Weltreise Land 2 · Eine ‘Enemies-to-Lovers’ Geschichte der besonderen Art auf Bali, Indonesien

Das zweite Buch, welches ich während unserer Weltreise gelesen – nein, geradezu verschlungen – habe, ist ‚Für immer ein Teil von dir‘ von Colleen Hoover. Ich bin generell Fan der Autorin und dieser Roman war bereits der vierte, den ich in relativ kurzer Zeit von ihr gelesen habe. Bestimmt kennt ihr sie durch die ‘Nur noch ein einziges Mal’-Bücher und wisst vielleicht, wie vielschichtig ihre Charaktere, wie emotional ihre Geschichten sind.

So auch in ‘Für immer ein Teil von dir’, in dem die junge Mutter Kenna, hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen und ihrem unbändigen Wunsch, nach fünf Jahren Gefängnisaufenthalt ihrer Rolle nachzukommen, für das Besuchsrecht bei ihrer Tochter kämpft.

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird…”

Der Roman war wirklich ein Pageturner und ich konnte meinen tolino kaum aus den Händen legen, so sehr habe ich jede Seite dieses Buches genossen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Wissen, ob Kenna schließlich doch eine Rolle im Leben ihrer Tochter Diem spielen darf, wie sich die Beziehung zu Ledger entwickelt und ob überhaupt ein Verhältnis zwischen ihr und Scotts Eltern möglich ist. Ich saß nach Ende des Buches erst einmal minutenlang schweigend (und weinend, maybe) im Infinitiy Pool auf Bali (nicht der auf den Bildern!) und habe vor mir hergestarrt. Im Anschluss habe ich meinem Freund die Story im Schnelldurchlauf erzählt, weil sie mich irgendwie so mitgenommen und berührt hat. Ein Buch, von dem ich etwas traurig bin, es schon gelesen zu haben, so gut fand ich es.

Lieblingsfeature No. 2: Der Wasserschutz

Ihr habt auf jeden Fall richtig gelesen – ich habe mein zweites Buch auf der Weltreise nicht nur im Pool beendet, sondern auch den größten Teil davon dort gelesen. Ob am Pool auf der Liege liegend, am Rand sitzend mit den Beinen im Wasser oder gar aus dem Pool heraus mit Blick auf den Dschungel Ubuds unter mir – die meiste Zeit mit meinem tolino habe ich in Wassernähe verbracht. Und da kommt mein Lieblingsfeature No. 2 zum Tragen: Der Wasserschutz, der kurzes Eintauchen in Süßwasser verzeiht. Mir ist es zum Glück weder auf der Reise, noch Zuhause in der Badewanne bisher passiert – aber theoretisch ist der vision 6 darauf ausgelegt, kurzes Eintauchen ins Wasser zu verkraften. Und das gibt natürlich ein sehr gutes Gefühl, wenn man wie ich gerne planschen und lesen verbindet.

// Die Fotos sind im zweiten Land der Weltreise in Ubud auf Bali in Indonesien entstanden – hier habe ich euch den Bali-Roman auf Instagram vorgestellt, falls ihr euch den Post speichern möchtet.

Weltreise Land 3 · Mein Neuseeland-Roman oder warum ich jetzt auch einen Drachen will

Mein dritter Roman auf der Weltreise ist eigentlich der erste einer fünfteiligen Reihe – und ich könnte nicht glücklicher darüber sein, dass nach diesem ersten Buch noch vier weitere auf mich warten – auch wenn drei davon noch veröffentlicht werden müssen in den kommenden Jahren. Denn die Empyrean-Buchreihe hat es einfach in sich, schon lange hat mich ein Fantasy-Roman nicht mehr so abgeholt, mich Schlaf gekostet und Seiten mehrfach lesen lassen. Außerdem habe ich jetzt ein ernstzunehmendes Problem, denn ich möchte seitdem einen Drachen – oder besser zwei? E7E1D0

Diejenigen von euch, die #Booktok verfallen sind, ahnen es vermutlich schon: es handelt sich um ‘Fourth Wing – Flammengeküsst’ von Rebecca Yarros. Da ich kein Tiktok nutze, war der Hype um die Reihe bisher an mir vorbei gegangen, doch als ich um Weihnachten herum wirklich ständig auf Instagram auf den zweiten Teil der Reihe stieß, da dieser Anfang Dezember in Deutschland publiziert wurde, stand für mich fest: das wird mein nächster Roman (also, Teil 1 versteht sich). Aber worum geht es überhaupt?

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.”

Dieses Buch hat alles, was ein guter Fantasyroman verlangt – eine spannende Story, bei der man nicht erwarten kann, wie es weitergeht mit Wendungen, die man nicht erwartet hat. Die beste (und ich kanns selbst nicht mehr lesen, wenn ich es tippe, but it’s true) ‘Enemie-to-Lover’-Story, die ich seit langem gelesen habe und dazu ordentlich Spice. Es liest sich wahnsinnig gut, der Schreibstil ist absolut meiner (genau die richtige Balance zwischen Spannung – sprich, nicht zu langatmig – und detailliert, sodass man sich die Szenerien gut vorstellen kann). Gefühlt ist es ein richtig guter ‘Abenteuer-Roman’, aber eben für Erwachsene. Und ja, ich als größter Harry Potter Fan gehe zwar nicht so weit, es komplett zu vergleichen, aber zumindest sage ich euch, dass mich seit HP damals nur wenig Buchreihen so fasziniert haben, wie diese.

Lieblingsfeature No. 3: Das automatische & clevere smartLight

Was mich zu meinem dritten und letzten Lieblingsfeature vom tolino vision 6 führt: dem smartLight. Ich habe schon seit so langer Zeit kein Buch mehr bis in die Nacht gelesen, bis mir die Augen zugefallen sind. Mehr als einmal auf unserer Reise hat mein Freund mich (nachdem er schon gut 1-2 Stunden geschlafen hatte, und normalerweise gehen wir zeitgleich ins Bett bzw. machen das Licht aus) ‘ermahnt’, lieber endlich zu schlafen, da es mittlerweile 3 Uhr morgens war und wir ja in der Regel frühes Aufstehen und lange Tage vor uns hatten.

Ich konnte (und wollte) es einfach nicht weglegen, denn nachts war gerade in Neuseeland eigentlich meine einzige Zeit um zu lesen. Und hier war der tolino vision 6 Fluch und Segen zugleich, denn dank des smartLights konnte ich bis tief in die Nacht lesen, ohne meinen Freund mit der Nachttischlampe zu stören oder mir die Augen kaputt zu machen. Das smartLight adaptiert sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit und passt sie eurer Umgebung an, je nachdem, ob ihr gerade im grellen Sonnenlicht oder mitten in der Nacht zum eReader greift.

// Die Fotos sind im dritten Land der Weltreise in Queenstown in Neuseeland entstanden – hier habe ich euch den Neuseeland-Post auf Instagram hochgeladen, falls ihr euch den Post als Reminder für diesen Blogpost speichern möchtet.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« 5 Fakten zum Long Lashes Wimpernserum von Dr. Massing

Nächster Post:

Monatsrückblick – November & Dezember 2023 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert