Suche...
OBEN
Travel

Das Hotel Cort – Das Design-Boutiquehotel im Herzen von Palma de Mallorca

Mallorca ist einer meiner liebsten Orte in Europa und jede Reise dorthin ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Wir fühlen uns sehr wohl auf der Insel, und obwohl wir beide schon häufig dort waren, gibt es immer wieder neue Ecken auf Mallorca zu erkunden – es wird wirklich nie langweilig. Warum es uns so gut gefällt, habe ich euch hoffentlich in meinem Reisebeitrag mit Tipps für drei Tage im schönen Palma de Mallorca ‘eindrucksvoll’ bewiesen – ich hoffe, die Bilder sprechen für sich.

Mallorca und mitunter Palma sind einfach wunderschön (und leider häufig unterschätzt). Es lohnt sich wirklich, nicht gleich Reißaus zu nehmen und statt vom aus Flughafen direkt an die Badeorte zu verschwinden, für einige Tage einen Stopp in der Hauptstadt Mallorcas einzulegen. Dieses Jahr haben wir, anders als sonst, direkt mitten in Palma de Mallorca im wunderschönen Hotel Cort gewohnt. Wieso ich euch das Boutiquehotel unbedingt ans Herz legen möchte und was es so besonders macht, lest ihr in diesem Beitrag.

Palma liefert viel Abwechslung und bietet genug tolle Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Plätze zum entspannen, um einige Tage dort zu verbringen. Es ist wirklich entspannt, einfach mitten in der City zu wohnen und sich von dort aus treiben zu lassen, als mit Bus oder Auto morgens hin und abends zurück zu düsen, ggf. auf Parkplatzsuche zu gehen und beim Abendessen nicht auf ein Gläschen Bier oder Wein (sofern man mag!) verzichten zu müssen.

Wenn es euch da ähnlich geht, kann ich euch das Designhotel ‘Hotel Cort’ wirklich absolut ans Herz legen. Gleich vorweg: Wir wurden von dem Hotel für einen Aufenthalt im April 2023 eingeladen. Ich habe mich natürlich über das Hotel im Vorhinein informiert, mich jedoch trotzdem überraschen lassen, was uns so erwarten wird. Ich habe in den vergangenen Jahren schon viele Hotelkooperationen umgesetzt, davon die meisten mit meinem Freund zusammen, und uns beiden ist von Beginn bis zum Fazit des Aufenthalts aufgefallen, wie zuvorkommend und herzlich nicht nur wir empfangen wurden, sondern alle Gäste dort. Wir haben mehr als einmal mitgehört, wie Gäste zum wiederholten Mal dort eingekehrt sind – und es wundert uns kein bisschen. Auch wir möchten unbedingt wieder kommen, ich höre da ein ganz bestimmtes Zimmer nach uns rufen – aber mehr dazu gleich.

Hotel Cort – Das Boutiquehotel im Herzen Palmas

Wie bereits geschrieben, befindet sich das Hotel Cort mitten in Palmas Altstadt und ist damit wirklich perfekt gelegen für jegliche Art von Urlaub. Ob ihr Lust auf einen klassischen Städtetrip habt, bei dem die üblichen Routen und Sehenswürdigkeiten auf eurem Plan stehen, oder ihr euch (wie wir dieses Mal mehr denn je) nur treiben lassen wollt, Lust auf Restaurants, Cafés, Boutiquen und Rooftopbars habt und dabei lange Spaziergänge durch die Stadt machen möchtet, ist das Hotel Cort der ideale Ausgangspunkt.

Adresse & Website Hotel Cort
Hotel Cort – Palma de Mallorca
​Plaça de Cort 11
07001 Palma
Balearic Islands
Spain

Mit zwei ‘normalen’ Doppelzimmern und 14 individuellen Suiten ist das Boutiquehotel ein wahres Erlebnis, das nicht nur die Herzen von Designfans höher schlagen lässt. Die gesamte Einrichtung, angefangen vom Eingangsbereich über die Bar und das Restaurant, die Zimmer und Suiten hat das Hotel Charme und bietet den perfekten Mix aus traditionell und modern.

Hotel Cort – Lage, Eingangsbereich & Bar

Das Hotel Cort ist mitten in der Altstadt Palmas an der ‘Plaça de Cort’ gelegen. Die meisten Balkone, so auch unsere beiden, haben den schönsten Blick auf das aus dem 17. Jahrhundert stammende, alte Rathaus, das Namensgeber des Platzes ist, sowie den riesigen, alten Olivenbaum in der Mitte, den ihr vielleicht schon von Fotomotiven kennt. Tatsächlich sind am zweiten Tag, während wir auf dem Platz vor dem Hotel gefrühstückt haben, zahlreiche Touristengruppen zu jenem Olivenbaum gepilgert und haben ihn fotografiert.

Man kann das Hotel Cort praktisch nicht übersehen, denn die Plaça de Cort ist Dreh und Angelpunkt in der Altstadt und egal in welche Richtung ihr euch bewegt, ihr kommt immer wieder daran vorbei. Auch so ist die schöne, helle Fassade mit ihrem Stuck, den roten Fensterläden und schwarzen Balkonen ein stilvoller Hingucker. Auf dem Vorplatz befindet sich der Außenbereich des Restaurants. Dort haben wir morgens gefrühstückt und das bunte Treiben beobachtet, mit dem die Stadt langsam zum Leben erwacht ist.

Wenn ihr das Hotel Cort betretet, fällt euch direkt der gemütliche Eingangsbereich mit kleiner Rezeption, dem Personenaufzug und der schmalen Treppe ins Auge. Wenn ihr könnt, dann nutzt das Treppenhaus (wenn ihr nicht gerade euer Gepäck von A nach B bringt) – hier wird noch einmal richtig deutlich, in was für einem schönen, verwinkelten Gebäude das Hotel untergebracht ist.

Im weiteren Teil des Erdgeschosses befindet sich die geschmackvolle Bar aus dunklem Holz, der Innenbereich des Hotels sowie ein weiterer Zugang zum Vorplatz, neben dem ihr auch morgens ein kleines Frühstücksbuffet findet, an dem ihr euch zusätzlich zu den à la Carte-Speisen bedienen könnt. Es fällt ins Auge, welchen Stil das Hotel Cort verfolgt: ein Mix aus elegant und rustikal, dabei mit traditionellen Elementen und modernem Einfluss.

Ob im öffentlichen Bereich oder in den Suiten – das ganze Hotel vermittelt diesen bestimmten Charme, der einen sofort heimisch fühlen lässt. Im Hotel Cort würde ich auch einen der raren Regentage auf Mallorca verbringen und es würde sich genauso nach Urlaub anfühlen.

Unsere Suite im Boutiquehotel Cort

Im Hotel Cort gibt es verschiedene Zimmerkategorien: zwei ‘normale’ Doppelzimmer von 22qm und 14 Suiten verschiedener Größe. Ihr findet super detaillierte und liebevoll gestaltete Beschreibungen der Zimmer online auf der Website vom Hotel Cort. Alle Zimmer sind individuell gestaltet, haben verschiedene Farbschemata und an die Räumlichkeiten angepasst und harmonieren trotzdem vom Stil her miteinander.

In den Zimmern wurde viel mit verschiedenen, gemütlichen Materialien wie dunklem Holz und Leder sowie Stoffen wie Leinen und Samt gearbeitet. Dadurch entsteht ein super gemütliches Wohnklima, welches trotzdem nicht eingestaubt, sondern modern und elegant wirkt. Die Zimmer sind richtig dekoriert, was das Gegenteil von einem sterilen Ambiente erzeugt. Wir haben uns auf Anhieb wohl in unserer Suite gefühlt.

Wir haben übrigens in einer der Junior Plaça Suiten gewohnt. Diese sind ca. 35-40qm groß und bieten wirklich ausreichend Platz, um auch entspannt länger als zwei, drei Tage dort zu verbringen. Unsere beiden Balkone gingen direkt zur Plaça de Cort raus, wo man das bunte Treiben von oben beobachten konnte. Falls ihr hier Bedenken wegen der Lautstärke habt – die Fenster sind perfekt isoliert. Ansonsten gibt es die regulären Junior Suiten, deren Fensterfront und Balkone zur anderen Seite hinausgehen.

Die Suite ist, wie ihr seht, sehr wohnlich eingerichtet. Eine wahrlich riesiges, bequemes Bett, ein schönes Badezimmer mit ebenerdiger Dusche, ein großzügiger Wohnbereich mit Couch, Wohnwand (die ich übrigens liebe, große Inspiration für ein future Home, oder?) und Sessel, ein kleiner Schreibtisch und ein großer, eingebauter Kleiderschrank mit Safe, Bügelbrett und Co. Solltet ihr wie wir die Koffer geöffnet liegen lassen, weil ihr nur ein paar Tage bleibt, ist auch dafür genügend Platz (ihr kennt es sicher alle, dieses ständige über Koffer klettern – das bleibt hier aus).

Was ich ebenfalls super finde, sind diese ‘Kleinigkeiten’, die einem Hotelzimmer wie dieses bieten und es damit noch heimischer machen. Beispielsweise findet ihr in den Suiten eine Bluetooth-Box von Bose auf dem Schreibtisch, die ihr mit eurem Smartphone verbinden könnt. Wie oft ich schon meine Musikboxen in den Urlaub mitgeschleppt habe, um unterwegs Musik hören zu können – hier im Hotel Cort gehört dies der Vergangenheit an.

Auch könnt ihr den riesigen TV per Chromecast-Modul mit eurem Smartphone, Laptop oder Tablet verbinden und so abends, wenn ihr wollt, bequem eure Lieblingsserien und -filme über den Anbieter eurer Wahl streamen. Coffeetablebooks und Reisebücher laden zum Stöbern ein und eine große Anzahl an Steckdosen und USB-Anschlüssen an jeder Ecke erleichtern das Laden eurer Devices.
Lieb’ ich, solch smarte Zimmer!

Auch außerhalb des Zimmers lädt das Hotel zum Verweilen ein. Beispielsweise die Sonnenterrasse auf dem Dach des Hotels bietet einen Rückzugsort vor der Stadt und gibt Gelegenheit zum entspannten Sonnenbaden. Es stehen Liegen parat und ein Jacuzzi mit Blick auf die Stadt – ohne, dass ihr neugierigen Augen ausgesetzt wärt.

Ich sprach am Anfang von einem Zimmer, das unseren Namen ruft – im Hotel Cort gibt es eine ganz bestimmte Suite (‘Die Private Terrace Suite’) mit privater, kleiner Terrasse und Plunge Pool. Mit Blick auf die öffentliche Sonnenterrasse und Palma ist sie wirklich eine Oase der Ruhe mitten in Mallorcas Hauptstadt.

Doch auch zu jedem der Zimmer gehört mindestens ein Balkon. Bei uns waren es sogar zwei, von denen man einen tollen Blick auf die Plaça de Cort, das bunte Treiben unten und den Außenbereich des Restaurants hat. Abends sieht man den Sonnenuntergang gespiegelt in den Außenfassaden und das Licht ist fantastisch.

Hotel Cort – Das Restaurant ‘Raw & Grill – Brasserie’

Was für mich ein gutes Hotel und einen gelungenen Urlaub ausmacht, ist definitiv auch die Kulinarik vor Ort. Beim Hotel Cort ist das Frühstück für Hotelgäste im Preis inbegriffen. Es besteht aus einem kleinen Buffet mit Gebäck, einer Auswahl an Marmeladen, Aufschnitt und Tapas, frischem Obst sowie Säften sowie einer festen Menükarte, aus der ihr wählen könnt.

Wir haben dreimal im Hotel Cort gefrühstückt, an unserem Ankunftstag, als wir ganz früh in Palma ankamen und der Stadt beim Erwachen zuschauen konnten, sowie nach den zwei Übernachtungen. Wir hatten mehrmals das Avocadobrot mit Tomate, Obst und Gebäck vom Buffet sowie Omelettes nach Wahl. Alles hat wunderbar geschmeckt und war ein gelungener Start in den Tag. Ebenfalls ein Plus: euren Kaffee jeder Art bekommt ihr auch mit Pflanzenmilch, zum Beispiel Soja oder Hafer.

Auch das Abendessen im ‘Raw & Grill’ kann ich euch wärmstens empfehlen. Ihr habt eine ausgewogene, kleine Karte (mit Leucht-Feature, wie cool ist das denn? Auch die Getränkekarte leuchtet, wenn ihr sie öffnet!) mit einer guten Mischung aus vegetarischen Speisen sowie Fisch und Fleisch. Die verschiedenen Richtungen ‘Land’, ‘Sea’ und ‘Farm’ sind auf der Karte transparent deklariert und helfen bei der Entscheidung, gerade, wenn man eine bestimmte Ernährungsform verfolgt. Ich verlinke euch einmal hier den Instagram-Account der Brasserie für mehr Einblicke sowie die Dinner-Menükarte, die ihr neben Frühstück-, Lunch- und Getränkekarten online findet.

Wir hatten ein abwechslungsreiches Dinner aus vegetarischen sowie pescetarischen Speisen, da wir beide kein Fleisch essen. Das ‘Raw & Grill’ ist, wie der Name es schon sagt, auf rohe sowie gegrillte Speisen spezialisiert, ihr bekommt somit auch zum Beispiel vorzügliches Tuna-Tartar, welches wir probiert haben. Auch die vegetarischen, mallorquinischen Kroketten sind super lecker, ebenso wie der Ceasar Salad, natürlich ohne Hähnchen.

Zum Hauptgang hatten wir Cartoccio mit Spinat-Gnocchi, Kapern und Oliven, Tuna Tataki und gegrilltes Gemüse, als Dessert Mousse au Chocolat. Jedes der Gerichte war wirklich auf den Punkt und super lecker und der Service wirklich sehr lieb. Wir haben uns total wohl gefühlt und würden (das geht nämlich auch!) auch unabhängig von einer Übernachtung im Hotel Cort wieder einen Tisch im ‘Raw & Grill’ reservieren.

Mein Fazit zum Hotel Cort in Palma de Mallorca

Würde ich noch einmal im Hotel Cort übernachten, wenn ich in Palma bin – auch unabhängig dieser schönen Hotelkooperation? Ja, definitiv. Wir haben uns wirklich von vorne bis hinten super wohl gefühlt und das Gefühl hat man, wie eingangs erwähnt, auch von anderen Gästen übermittelt bekommen, die zum wiederholten Male dort eingekehrt sind. Die Zimmer sind super gemütlich und trotzdem modern und smart eingerichtet und laden dazu ein, mehrere Tage dort zu verbringen. Der Service ist, von der Rezeption über das Restaurant hinweg super freundlich, zuverlässig und schnell, was ich ebenfalls sehr wichtig finde. Unsere kulinarische Versorgung war, vom Frühstück über das Dinner bis hin zu den Drinks am Abend vorzüglich, das Flair, das das Hotel versprüht, ist einladend und über die extrem gute Lage mitten in Palmas Altstadt brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Wenn ihr zukünftig einen Besuch auf Mallorca plant, gerne ein paar Tage in Palma verbringen möchtet (große Empfehlung, hier geht’s noch mal zu meinem kleinen Travelguide!) und nach einem besonderen, gemütlichen Hotel in bester Lage sucht, dann seid ihr im Hotel Cort genau richtig.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« 3 Tage in Palma de Mallorca · Tipps für euren Kurztrip

Nächster Post:

3 Tage in Nimwegen & Arnheim – Shopping, Glamping und Sightseeing im ‘anderen Holland’ »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert