Suche...
OBEN
Lifestyle

X-Mas: 5 kreative Foto Geschenkideen mit Pixum

An Weihnachten geht es um eine schöne Zeit mit seinen Liebsten, lange gemeinsame Abende, köstliches Essen, Weihnachtslieder, Gedichte, Filme. Selbst gebackene Plätzchen, entspannte Weihnachtsmarktbesuche, Glühwein, Weihnachtsgans, den zusammen geschmückten Baum und vielleicht sogar einen Kirchenbesuch. Und ja, auch Geschenke sind ein Thema – und ich bin ehrlich: für mich gehört diese Tradition des gegenseitigen Beschenkens in jedem Fall dazu. Ich nehme mir wahnsinnig gerne bereits ein bis zwei Monate vor Weihnachten die Zeit und stelle Überlegungen an, mit welchen Dingen ich wem eine große Freude machen könnte.

Bei mir variieren die Präsente von nützlich und gewünscht über süße und lustige Kleinigkeiten bis hin zu gemeinsamen Unternehmungen oder Trips und: kreativen, persönlichen Geschenken. Letztere Kategorie sind die wahrscheinlich Aufwändigste, weil man bereits einige Zeit im Voraus den kreativen Prozess durchlaufen und vor allem rechtzeitig bestellen muss, damit alles bis zum Heiligabend pünktlich ankommt.

Ich möchte euch heute 5 kreative Geschenkideen in Zusammenarbeit mit Pixum, meinem Lieblings-Anbieter für qualitative und einfach schöne Fotoprodukte vorstellen. Wie ich zu Pixum stehe und wieso ich Erinnerungen am liebsten in Fotobüchern konserviere, könnt ihr, wenn ihr mögt, bereits in meinem Making Memories Beitrag nachlesen.

5 kreative Foto Geschenkideen 🎄

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Retro-Prints & Fotostreifen

Nummer eins und zwei sind keine richtigen Geschenke, sondern vielmehr ein meiner Meinung nach hübsches Gimmick zum Geschenke verpacken. Bei Pixum gibt es seit neuestem die Fotostreifen, welche ein wenig den Fotos aus solchen alten Fotoautomaten ähneln. Man kann sie völlig frei gestalten und auch die Anzahl der Bilder festlegen. Ich finde es besonders cool, wenn die Fotos aus einem Shooting stammen (wie bei mir ganz oben aus diesem Shooting mit meinem Freund). Ich plane, die Fotostreifen auf meine “Hauptgeschenke” an meine Liebsten zu packen und so gleich erkenntlich zu machen, für wen das Präsent ist – und gleichzeitig eine kleine Erinnerung für die heimische Pinnwand oder als Lesezeichen zu schaffen.

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Was ich auch cool finde, sind die Retro-Prints in der Box. Eignet sich meiner Meinung nach ebenfalls super als Geschenke-Add-on – ich werde mit einem dünnen Edding die jeweiligen Foto-Situationen beschriften und liebe Grüße hinzufügen. Auch als etwas andere “Weihnachtskarte” mit Text auf der Rückseite eignen sich die Retro-Prints. Ihr findet beide Produkte hier bei den Fotoabzügen.

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Fotobücher als Erinnerung

Die wahrscheinlich klassischste und auch zeitaufwändigste unter meinen Geschenkideen ist das Pixum Fotobuch. Ich finde die Idee, gemeinsame Erinnerungen an die letzte Reise, die große Familienfeier im Sommer oder einfach als Ansammlung gemeinsamer Erlebnisse in Form eines Fotobuchs zu verschenken die mit schönste Variante. Man schenkt etwas, in das man nachweislich sehr viel Zeit, Liebe und Kreativität reingesteckt hat und was vor allem sehr nachhaltig ist, da der Beschenkte immer wieder durch die schönen Erinnerungen blättern kann.

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Ich habe schon sehr sehr oft Fotobücher aller Art an alle möglichen Personen und zu jeglichen Anlässen verschenkt. Gerade Weihnachten finde ich sehr passend, da man sich in den Folgetagen gerne noch mal die Zeit nimmt, seine Präsente durchzuschauen und zu genießen und vielleicht noch mal zusammen in Ruhe in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Fotobücher gibt’s in allen möglichen Formaten, Qualitäts- und Preisstufen, ich war bisher (wie in diesem Beitrag ausführlicher erwähnt) immer begeistert von der Qualität und nutze auch das Programm Pixums am liebsten.

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Fotopuzzle & Tischkalender

Das Fotopuzzle kann man als kleinen Gag sehen – oder als spielerische Variante, ein schönes, gemeinsames Erlebnis sozusagen zu erarbeiten. Was ich lustig finde ist, dass das ursprüngliche Motiv für den Beschenkten nicht klar wird und es sozusagen eine Überraschung ist, welches Foto ihn am Ende, nach erfolgreichem Puzzeln, erwartet.

Ihr könnt euch für ein bestimmtes Format und eine Art Schwierigkeitsgrad (nach Anzahl der Teile) entscheiden – je nachdem, wer es erhält. Wem Puzzles nicht so liegen, kann sich auch für ein Foto-Memory oder Spielkarten entscheiden – bei Pixum gibt es wirklich verschiedenste, kreative Möglichkeiten im Bereich Spiel und Spaß.

Mrs.-Brightside-Blogger-Blog-Hamburg-Fashion-Travel-Lifestyle-Pixum-Fotobücher-Fotobuch-Puzzle-Polaroids-Geschenkidee-Weihnachten

Meine letzte Geschenkidee ist ein kleiner Tischkalender für den Schreibtisch – welcher stellvertretend für alle möglichen Kalendervariationen steht. Ich verschenke jedes Jahr Wandkalender an meine Omas – das ist mittlerweile eine richtige Tradition über viele, viele Weihnachtsfeste geworden und sie freuen sich immer wieder darüber, das ganze Jahr lang von dem Geschenk zehren zu können. Gerade enge und erwachsene Verwandte freuen sich meinen Erfahrungen nach besonders über kreative Fotogeschenke!

Ich habe mich hier sinnbildlich für den Tischkalender entschieden, da manche Menschen sich keine Kalender an die Wand hängen, aber eigentlich immer ein kleines Plätzchen auf dem Schreibtisch für einen stehenden, kleinformatigen Kalender ist. Auch die Fotokalender gibt es in zig Variationen – ich würde einfach überlegen, wen ihr beschenkt und welche Art von Kalender für die Person am geeignetsten ist!

Geschenkideen Fazit & Giveaway-Ankündigung

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen 5 kreativen Geschenkideen ein bisschen Inspiration für das kommende Weihnachtsfest liefern – besonders, da ihr euch langsam für die einzelnen Projekte entscheiden müsstet, damit noch alles rechtzeitig ankommt.

Ich habe noch ein besonderes Schmankerl für euch – im Dezember werdet ihr bei mir einen Pixum-Gutschein gewinnen können, den ihr natürlich gleich für ein Weihnachtsgeschenk nutzen könnt! :) Also behaltet meinen Instagram-Account oder auch diesen Blog hier im Auge, wenn ihr die Aktion nicht verpassen wollt. 🎄🎁

// In freundlicher, kreativer Zusammenarbeit mit Pixum

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Hamburg & Düsseldorf

«

»

4 Kommentare

  • Mela

    Tolle Ideen dabei – ich verschenk auch am liebsten Fotogeschenke, weil ich so auch für mich die über das Jahr geschossenen Bilder gleich verwende, und sie landen nicht für immer auf ner Festplatte =)

    • Vivien
      Autorin

      Das sehe ich genauso – man sieht sich so etwas eben viel intensiver an, als wenn die Fotos irgendwo für immer archiviert sind :)

  • Ricarda

    Ohh richtig schöne Fotos und tolle Ideen Vivi :)) Ich glaube, das mit den Fotostreifen gucke ich mir ab…

    Kannst du vllt. deine verpackten Geschenke auch zeigen am Ende?

    Liebst, Ricarda

    • Vivien
      Autorin

      Hey Ricarda :) Klar, das werde ich sehr gerne auf Instagram in meiner Story machen – am 23. setze ich mich wie jedes Jahr an das Verpacken der Geschenke :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

@rosavivi