Suche...
OBEN
Lifestyle Personal

Mein 30. Geburtstag – Harry Potter Party

Ich liebe Verkleidungen und Motto-Partys, ich liebe Harry Potter und ich liebe es, mit meinen Freund*innen zu feiern – völlig klar, dass es mindestens einmal in meinem Leben eine Harry Potter Party geben musste, oder? Ich habe meinen 18. Geburtstag damals ziemlich groß mit rund 90 Leuten gefeiert und danach (abgesehen von meiner Family, mit der ich natürlich jedes Jahr auf mein Älterwerden angestoßen habe) eher in kleineren Runden, mal mit 20 Leuten in der Stadt, mal nur mit meinen Mädels oder Corona-bedingt auch mal gar nicht richtig, gefeiert.

Vor einigen Jahren dann beschloss ich, dass es zu meinem runden, 30. Geburtstag soweit sein sollte: Meine große Harry Potter Party mit allem drum und dran. Ihr könnt mir glauben, dass ich heilfroh bin, dass Corona einigermaßen in Schach ist mittlerweile (obwohl wie erwartet einige aufgrund von Krankheit wie RS-Virus, Grippe und auch Corona kurzfristig absagen mussten), denn in 2021 und 2022 fielen ja so einige, große Geburtstagsfeiern ins Wasser, da die Gefahr des Feierns zu groß und unverantwortlich war.

Ich konnte mein Vorhaben jedoch fast frei von solchen Bedenken in die Tat umsetzen und widmete meiner Feier tatsächlich – angefangen bei der Locationsuche bis hin zur detaillierten Planung von Deko, Drinks, Buffet, Highlights sowie meines Kostüms – viele, viele Stunden Arbeit. Gerne zeige ich euch hier in diesem Beitrag ein paar Impressionen und stelle euch ein paar Links zusammen, falls ihr auch mal eine Harry Potter Party feiern möchtet und empfehle euch auch gerne ein paar Dienstleister, wenn ihr wie ich im Raum Düsseldorf feiert.

Meine Harry Potter Party – 30. Geburtstag

Super wichtig für mein Vorhaben war die Location, denn ich wollte mich, gerade was die Deko betrifft, ordentlich austoben und nicht in einem bereits in den entsprechenden Farben dekorierten Fußball-Vereinsheim oder einer voll eingerichteten Bar feiern, in der wenig Spielraum für mein Harry Potter Motto bestünde. Ich habe einige Locations in Düsseldorf kontaktiert, mir das ein oder andere angeschaut und mich schlussendlich für das Vereinshaus des Postkleingärtner-Vereins hier in Düsseldorf entschieden.

Das ist keine Kooperation, ich habe alles selbst bezahlt und möchte euch das Vereinshaus lediglich gerne empfehlen, denn die Location war für meine Zwecke ideal. Groß genug für gut 120 Personen, mit vollausgestatteter Industrieküche, Kühlhaus, Bar inkl. Theke sowie von Stehtischen über ausreichend Esstische und Bestuhlung, Musik-Equipment und Discokugel war alles vorhanden. Das Preis-Leistungsverhältnis war ebenfalls top, ihr könnt eine Endreinigung mit buchen, ich konnte am Vorabend zum dekorieren rein (was definitiv notwendig war) und optisch hatte ich genug Spielraum für meine Harry Potter Party Accessoires.

Harry Potter Party – die Dekoration

Wie ihr auf den Fotos seht, die vor Eintreffen der Gäste entstanden sind, habe ich mit ganz viel Hilfe meines Freundes, meiner Familie und meiner lieben Freundinnen, viel Wert auf die Deko gelegt und versucht, das Harry Potter Thema so gut wie möglich rüber zu bringen.

Von vier farblich dekorierten und mit Wimpeln versehenen Haustischen über fliegende Kerzen im Raum und an ebenjenen Haustischen, fliegende Schlüssel und einer riesige, super aufwändige Polaroidwand über den Gleis 9 3/4-Vorhang, mein selbst gebasteltes Quidditch-Pong, die fette Dame am Eingang und abgestimmte Getränke- und Buffetkärtchen war alles dabei.

Ich habe euch hier auf Amazon alles in einer Harry Potter Party Liste gespeichert, was ich dort bestellt habe. Ein paar andere Dinge wie bestimmte Ballons, Luftschlangen und Helium habe ich in einem Partyzubehör online bestellt, die XXL-Wimpel der Hogwarts-Häuser sowie das Hogwarts-Wappen habe ich in einem eBay-Shop gefunden und bspw. die Quidditch-Pong-Tore habe ich aus Flaschen, Ringen, Bambusstäben und Sprühfarbe selbst gebastelt. Die Polaroids habe ich online bestellt und mir 100 Fotos der Harry Potter Filme auf Pinterest zusammengesucht. Buffetschilder, Getränkekarten und ein paar andere Dinge habe ich selbst designed und ausgedruckt.

Wie beschrieben hatte ich super viel Hilfe, anders wäre es auch nicht gegangen. Schon zwei Wochen vorher traf ich mich mit Freundinnen, um mühevoll kleine Flügel an Ferrero Rochers zu kleben, Schlüssel und fliegende Kerzen mit Angelschnur zu versehen und Quidditch-Pong-Ringe zu basteln. Ich habe einen alten Bierpong-Tisch mit Folie bezogen, einen Haufen elektrische Kerzen gekauft und allerhand Wimpel und Harry Potter Merch sowie genügend schwarze Tischdecken, Stoffe und Ballons sowie Luftschlangen, um das Gesamtbild perfekt zu machen.

Mit meinem Freund, meiner Mutter und zwei Freundinnen schmückten wir einen Abend vor der Party stundenlang die Location. Gerade die Polaroidwand im hinteren Teil an der Tanzfläche war aufwändig, da wir ein Wandbild der Location abhängen mussten, ohne ebenjene zu bekleben. Wir haben wirklich unser Bestes gegeben, die Location in ein Mini-Hogwarts zu verwandeln und ich bzw. wir haben auch echt super viel Lob von allen erhalten, was mich sehr gefreut und die viele Arbeit und Mühe wett gemacht hat.

Ebenfalls viel Unterstützung hatte ich beim Buffet, denn zusätzlich zur Vorbereitung und Organisation der Deko noch einen Abend vorher Snacks aller Art frisch zuzubereiten hätte ich alleine in der Form nicht geschafft. Verschiedene Freundinnen, meine Mutter und eine Freundin der Familie haben mich mit Speisen unterstützt, zusätzlich gab es gefüllte Hausgläser und Harry Potter Snacks.

Ein Teil meiner Einladung im Harry Potter Design war natürlich, dass alle verkleidet kommen sollten. Wir sind hier in Düsseldorf, einer Karnevalshochburg, und die meisten meiner Freund*innen kommen aus dieser Gegend, daher brauchte es keine große Überzeugungskraft und alle hatten große Lust auf eine Mottoparty mit Verkleidungen. Es waren wirklich unfassbar schöne, kreative Kostüme dabei und niemand hat sich nicht verkleidet, und wenn es ’nur‘ ein Umhang, eine Hauskrawatte oder ein Wappen war.

Tatsächlich waren aber super viele Charaktere des Harry-Potter-Universums vertreten, von Dobby über Mrs. Norris, mehreren Beauxbatons-Schülerinnen und einem Quidditch-Team, bis hin zu Hedwig (meine Mutter!), die Malfoys, Professor McGonagall, die maulende Myrte, Bellatrix Lestrange, mehrere Todesser oder Luna Lovegood. Leider haben krankheitsbedingt ja einige Gäste kurzfristig abgesagt, die ebenfalls richtig tolle Ideen hatten, wie Professor Umbridge, Hagrid oder die Dursleys, die ich super gern auf meiner Feier gesehen hätte.

Ich bin übrigens als goldener Schnatz gegangen, wie zufällig auch zwei andere meiner Partygäste. Mein Kostüm könnt ihr weiter oben gut erkennen, hier in meinem DIY Karnevalskostüme-Beitrag habe ich es ebenfalls mit aufgenommen und erklärt, wie ich es gebastelt habe. Mein Freund ist natürlich als waschechter und einzig wahrer Harry Potter gegangen, der mich als Quidditch-Spieler und passend zur bedeutenden Schnatz-Story bis zum Schluss „gefangen“ hat.

Ich habe euch in Absprache ein paar Fotos einiger Freund*innen eingefügt, für die es fine ist, hier aufzutauchen, habe aber den Großteil herausgelassen, nicht jeder möchte im Internet präsent sein und am Ende war es ja eine Privatparty, an der ich euch nur wegen des Mottos ein bisschen teilhaben lassen möchte. Wir haben mit über 60 Leuten gefeiert, ein paar meiner Freund*innen konnten leider aufgrund von Auslandsreisen und kurzfristiger Krankheit (die Grippewelle macht natürlich gerade im Januar keinen Halt und auch Corona spielte noch eine existente Rolle!) nicht teilnehmen. Ich denke, ich spreche für alle wenn ich sage, dass es eine mega mega Party bis in die Morgenstunden war, die ich nicht mehr vergessen werde! ♥️

30. Geburtstag – Highlights & Dienstleister

Wie weiter oben geschrieben, möchte ich euch noch ein paar Dienstleister und Höhepunkte meiner Feier vorstellen. Zum einen hatte ich als (nicht ganz uneigennütziges) Highlight eine Fotobox aufgestellt, in der sich meine Partygäste selbst nach typischer Fotobooth-Manier fotografieren konnten. Uneigennützig deshalb, weil ich so sichergehen konnte, von jedem auf meiner Party auch im weiteren Verlauf ein Foto als Erinnerung sowie für mein Fotobuch zu haben, denn alle Fotos werden auf dem zugehörigen USB-Stick gespeichert.

Ich habe die Fotobox bei Foboxy gebucht und war wirklich super zufrieden. Ihr bekommt die Fotobox an eurem Wunschtag vor der Feier geliefert, einige Tage nach der Feier wird sie wieder kostenfrei abgeholt. Der Aufbau ist super schlau gemacht und selbsterklärend, die Verpackung und die beiliegenden Anweisungen sind sehr durchdacht. Es war gar kein Thema, in kürzester Zeit die Fotobox in der Location zum Laufen zu bringen; wir haben sie in einer Ecke aufgebaut und die Kabel als potenzielle Stolperfallen am Boden festgeklebt.

Die Fotobox wird durch einen Handauslöser bedient und meine Partgäste haben wirklich unzählige, super lustige Fotos geschossen. Ich sage mal so: Man konnte anhand der Fotoboxy-Fotos sehr gut den Zeitpunkt und Verlauf der Feier erkennen, haha. Foboxy liefert neben genug Fotopapier und Farbkartuschen auch eine Verkleidungsbox mit, die bei meiner Feier natürlich nicht notwendig war, da ja alle bereits in meinem Motto passend zur Harry Potter Party verkleidet waren. Das Design für die ausgedruckten Fotos könnt ihr übrigens mit praktischer Anleitung bei Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm selbst gestalten (wie ich es gemacht habe) oder eine der vielen Vorlagen auswählen.

Auf einer richtig tollen Party darf auf keinen Fall eines fehlen: Gute Musik. Egal, was man feiert, ob wie ich einen 30. Geburtstag, eine Firmenfeier oder Hochzeit: ein guter DJ mit dem Gespür für die richtigen Tracks und die aktuelle Stimmung ist unerlässlich. Ich habe für meinen Geburtstag DJRob gebucht und war super happy mit meiner Wahl. Zu Beginn hat er natürlich Harry Potter Musik gespielt, im weiteren Verlauf dann je nach Stimmung aktuelle Songs, Partymusik und spezielle Wünsche meiner Gäste.

Er ist mit super professionellem Equipment samt Standboxen, Nebelmaschine und Lightshow angereist und hat für super Stimmung bis in den Morgen hinein gesorgt. Wenn ihr aus dem Raum Düsseldorf/NRW kommt und einen verlässlichen, super guten DJ für eure Feier sucht, dann schaut doch mal hier bei DJRob auf der Website vorbei! ☺️

Last but not least hatte ich das Glück, dass ein Bekannter, der bisher eher Portrait- und Streetfotografie macht, auch Erfahrung in Partyfotografie sammeln wollte und angeboten hat, meine Party für ein paar Stunden fotografisch zu begleiten. Viele Fotos dieses Beitrags hier sind von Dominik, ich glaube ihr erkennt auch an der Qualität ziemlich schnell, welche. Ich bin super dankbar für diese wirklich super schönen, gelungenen Party-Erinnerungsfotos und kann euch Dominik nur ans Herz legen, wenn ihr euch auch um Fotos (abgesehen einer Fotobox) nicht kümmern möchtet und sichergehen wollt, dass von Deko über kleine Momente zwischendurch sowie jeder einzelne Partygast auch sicher mit drauf ist.

Hier noch ein paar Fotos meiner Feier, und der Rest bleibt privat! :) Ich hoffe sehr, euch haben die Impressionen meiner Harry Potter Party gefallen und vielleicht konnte ich euch inspirieren, selbst eine Mottoparty zu feiern. Es ist sehr aufwändig, durch die viele Deko teurer und benötigt mehr Planung und Arbeit im Voraus, als eine „normale“ Party, jedoch ist es (finde ich) jede Mühe wert und eine tolle Erinnerung für und mit eure*n Freund*innen.

Auf Instagram teile ich hier noch ein Reel mit ein paar Momenten mit euch sowie den IG-Post, den ihr euch gerne speichern könnt, falls ihr in ein paar Monaten oder Jahren Inspiration sucht.

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Düsseldorf
Vorheriger Post:

« The Beauty of Love – Die ‚Love Edition‘ von Dr. Massing ♥️🏹

Nächster Post:

Ausflug in die schottischen Highlands 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 –
Loch Ness & Glen Coe
»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert