Suche...
OBEN
Books Travel

Travel: Portugal – Beachlife & Books – “Liebe findet uns”

Liebe findet uns, solange…

… wir uns am Bahnsteig küssen.
… unsere Reise mehr ist als die Orte auf der Karte.
… wir in einem Cabrio in Berlin Raum und Zeit vergessen.
… wir gemeinsam im Museum den Weltschmerz spüren.
… wir morgens in Amsterdam im Heu erwachen.
… wir einen Baum pflanzen in Paris.
… wir tanzen, bis wir eins sind.

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Catchen euch diese Phrasen genauso? Ich gebe zu – bei zu viel Kitsch hört es bei mir auf; Romantik hin oder her. Je nach Tagesform würde ich bei solchen Zeilen die Augen verdrehen – oder mich voll und ganz auf die Lovestory einlassen. Und glücklicherweise habe ich das bei Heather und Jack getan – und bin in eine wirklich wahnsinnig fesselnde, unterhaltsame, wundervoll leichte und liebevolle Geschichte eingetaucht, die mich bis dato nicht mehr los lässt. Und wisst ihr was? Noch habe ich nicht jeden der obigen Momente erkundet, mit den Protagonisten durchlebt. Und ich kann es kaum erwarten.

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Der Klappentext klang gleich zu Beginn auf jeden Fall vielversprechend:

“Der Moment, in dem Heather und Jack sich begegnen, ist magisch. Der charmante junge Mann aus Vermont ist genau wie Heather, die gerade ihren Uni-Abschluss in der Tasche hat, durch Europa unterwegs.

Mit ihren beiden besten Freundinnen fährt Heather von Paris nach Amsterdam, sie ist vertieft in Hemingway, und dann taucht Jack auf. Der erste Kuss auf dem Bahnsteig ist unbeschreiblich, und die Wochen darauf werden zur schönsten Zeit in Heathers Leben. Die beiden folgen einer Reiseroute von Jacks Großvater, die in einem Tagebuch dokumentiert ist. Alles ist perfekt. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather weiß: Sie muss ihn wiederfinden.”

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Ich mochte auf Anhieb das Thema des Buches; kann mich in dem Uni-Kontext und der Reiselust der Protagonistin sehr gut wiederfinden. Ich lese viele Thriller oder ‘weiterbildende’ Bücher, doch in regelmäßigen Abständen muss ich etwas leichtes, lockeres dazwischenschieben. Gerade am Strand brauche ich etwas, was ich auch spontan weglegen kann. Ein Buch, um zwischendurch ein paar Seiten zu lesen und direkt wieder in die Geschichte einzutauchen, ohne mich wieder ins Thema hinein denken zu müssen.

Trotz der Leichtigkeit muss mich ein Titel natürlich packen – ich brauche einen ‘ungeraden’ Weg der Geschichte. Einen Twist in der Story, den berühmten Wendepunkt – der einen zeitweise nicht mehr ans Happy End glaube lässt (auch wenn man insgeheim fest von diesem ausgeht). Was mich sofort gecatcht hat? Die Vergleiche mit Autoren wie Jojo Moyes oder John Green (mag ich beide total!) oder die Empfehlung für Fans von ‘Lalaland’ – wozu ich mich zweifellos zähle. Solltet ihr also einen ähnlichen Film- oder Autorengeschmack haben, dann ist der Roman ganz bestimmt etwas für euch! :) Nicholas Sparks hat auch schon sein Fazit abgegeben -“Romantisch und unvergesslich” nennt er den Roman.

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Als mir vorgeschlagen wurde, “Liebe findet uns” von J.P. Monninger doch selbst einmal zu lesen, stand Teil eins meiner Urlaubslektüre für mich fest. Und jetzt sitze ich hier und tippe diese Zeilen. Bereits braun gebrannt von den vegangenen Tagen kann ich von meinen Erfahrungen mit dem Buch berichten. Ganz durch bin ich noch nicht – und doch erfuhr ich die ersten Momente der Story zwischen Heather und Jack in der gefühlt wunderschönsten, einsamen Bucht am Strand von Portugal. Die Füße im Sand, balancierend zwischen Sonnenbrand und schöner Sommerbräune, und las von der Begegnung der beiden.

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Mein Freund kann den ersten Eindruck bestätigen – denn ich will und wollte meine Strandlektüre kaum weglegen; habe ihm immer wieder von aufgefallenen Ähnlichkeiten der Protagonisten zu uns erzählt oder einzelne, unterhaltsame oder in irgendeiner Form relevante Passagen vorgelesen. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weiter geht mit den beiden – gerade, weil ich die Charaktere eben nicht perfekt finde, nicht hundert pro passend für einander oder fehlerlos, wie so oft die Hauptpersonen beschrieben werden. Und doch ganz begeistert von ihrer Verbindung bin, ganz sicher gepackt von der Story – und mich in die Gefühle hineindenken kann und will.

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

Gerne erzähle ich euch, wie ich den Roman “Liebe findet uns” abschließend fand – spätestens in einem meiner Sumday-Posts; je nachdem, wie schnell ich durch bin. Aktuell sieht es, aufgrund des großen Interesses, nach ‘schnell’ aus – doch da es gerade nach Lissabon geht und unser letzter Strandtag gestern sein Ende gefunden hat, werde ich die weitere Lektüre wohl auf den Rückflug oder Tage in Hamburg im Garten oder Stadtpark, an der Alster oder am Elbstrand verlegen müssen. 

portugal-travel-mrsbrightside-strand-algarve-buch-ullstein-liebe-findet-uns-review

// In Zusammenarbeit mit Ullstein und “Liebe findet uns”

MRS. BRIGHTSIDE – Fashion, Travel & Lifestyle Blog aus Hamburg & Düsseldorf

«

»

6 Kommentare

  • Alina

    Sehr schöner Post! Das Buch klingt wirklich toll. Mir gefällt wirklich wie du diesen Beitrag gestaltet hast, Kompliment <3
    Alina // alinacorona.de

    • Vivien
      Autorin

      Oh vielen Dank, das freut mich total! :) Dass auch darauf geachtet wird…

  • Zoe

    Dein Bikini ist superschön! Ich bin schon gespannt, wie du das Buch am Ende findest :)
    Liebe Grüße,
    Zoe von Zoes Things

    • Vivien
      Autorin

      Hihi Danke dir! Der ist schon älter, glaube von 2015 von H&M? :) Aber mag ihn auch noch total! Jaa, ich kann es kaum erwarten, in Deutschland weiter zu lesen, hier in Lissabon hatte ich bisher wirklich keine Zeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pingback: Sumday: 2017 - Week # {Wochenrückblick} - Mrs. Brightside - Fashion, Travel & Lifestyleblog am 20. Juli 2017

Pingback: Sumday: 2017 - Week #31 {Wochenrückblick} - Mrs. Brightside - Fashion, Travel & Lifestyleblog am 20. Juli 2017

@rosavivi