Adventskalender 2025: 3. Advent – Nintendo Switch 2 + Super Mario Galaxy 1 & 2 🎄
It’s tiiiiime *high pitched voice* – alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, der Weihnachtsmann, oder wer auch immer bei euch die Geschenke bringt, sondern auch mein Adventskalender mit vier ausgewählten Partnern und super schönen Gewinnen. Jeden Adventssonntag findet ihr hier auf meinem Blog & auf Instagram ein Adventsgewinnspiel, bei dem ihr mit etwas Glück die Weihnachtszeit durch das ein oder andere Goodie versüßt bekommt.
Mein Partner zum 3. Advent ist kein geringerer als Nintendo – und ihr erahnt es schon am Titel: Ich darf einfach eine brandneue Nintendo Switch 2 inklusive Super Mario Galaxy 1 und 2 an euch verlosen?! 🎮 🤩 Mehr zur neuen Konsole, den beiden Spielen und natürlich dem Gewinnspiel lest ihr hier im Beitrag! 🎄

Meine Konsolen-Reise mit Nintendo
Ich habe euch schon häufiger über die Nintendo-Konsolen berichtet – denn Nintendo ist seit meiner Kindheit ein Teil meines Lebens. Während ich als Kind (sehr dosiert) auf meinem Nintendo Color Tetris gespielt und die Pokémon-Welt mit Pikachu in der gelben Edition erkundet habe, pflegte ich ein paar Jahre später auf meinem rosafarbenen Nintendo DS liebevoll meine digitalen Hunde, bis mir der DS leider im Flugzeug geklaut wurde…

Auf der Nintendo Wii trat ich als Teenager in wilden Sports-Matches wie Tennis oder Golf gegen meine Freunde und Familie an und lebte meine Leidenschaft fürs Tauchen in wunderschönen Unterwasserwelten auch vor dem Fernseher aus. Schließlich trat vor einigen Jahren die Nintendo Switch in mein Leben und mit ihr wieder der große Spielspaß an der Konsole – z.B. alleine als Handheld mit Animal Crossing oder gemeinsam mit Freunden in Großformat vor dem TV bei Mario Kart Rennen oder lustigen Mario Party Abenden. Tatsächlich sind Spieleabende an der Switch eine richtige Tradition bei uns geworden – ob als Paar oder gemeinsam mit Freunden, verbringen wir super gerne mal einen Abend vor dem Fernseher und treten in verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Die neue Nintendo Switch 2
Vor ein paar Wochen dann wurde unser Spielspaß vor der Konsole auf ein neues Level gehoben: Die Nintendo Switch 2 ist bei uns eingezogen und mit ihr ein Upgrade für das gesamte Spielerlebnis. Welchen Unterschied der Switch (haha) von der Nintendo Switch OLED auf die Nintendo Switch 2 für mich ausmacht, erzähle ich euch hier – alle Infos zur Konsole selbst bekommt ihr natürlich auch hier online.

Was ich generell an der Nintendo Switch im Vergleich zu anderen Konsolen liebe, ist das „Hybrid-Konzept“ – man kann zum einen alleine mit der Switch als Handkonsole spielen, egal ob Zuhause oder unterwegs. Glaubt mir, die Switch hat mir schon den ein oder anderen, zähen Langstreckenflug versüßt. Man kann aber auch den Bildschirm von den beiden Controllern links und rechts lösen und mit der integrierten Halterung aufstellen, um alleine oder zu zweit von überall aus (auf Reisen, am Küchentisch oder auf dem Kinderzimmerboden) damit zu spielen, ohne dass man einen großen TV benötigt. Und last but not least: die Verbindung mit einem externen Fernseher und der Spielspaß alleine, zu zweit oder sogar in größeren Gruppen mit weiteren Controllern im Großformat – die Nintendo Switch bietet vielfältige Möglichkeiten, immer und überall in die gewünschte Unterhaltungswelt eintauchen zu können.

Wieso lohnt sich nun der Wechsel von der Nintendo Switch (OLED) auf die Nintendo Switch 2 für euch? Ich selbst bin ja vor knapp 1,5 Jahren von der normalen Nintendo Switch auf die OLED gewechselt, welche ein größeres und auflösungsstärkeres Display besitzt und somit insbesondere den Handheld-Modus verbessert hat. Leistungstechnisch war hier jedoch kein signifikanter Unterschied erkennbar.

Die neue Nintendo Switch 2 hingegen überzeugt mit deutlich mehr Leistung, schnelleren Ladezeiten und einer insgesamt flüssigeren Performance – egal ob unterwegs oder am Fernseher. Das größere, verbesserte Display sorgt für ein noch intensiveres Spielerlebnis im Handheld-Modus, während die optimierte Grafik Spiele noch schöner und detailreicher wirken lässt. Das Display ist noch mal ein ganzes Stück größer, jedoch liegt der Fokus ganz klar stark auf den inneren Werten. Insbesondere wenn ihr anspruchsvollere Spiele spielen wollt, die eine hohe Auflösung und große Kapazitäten verlangen, ist die Nintendo Switch 2 die sicherere Wahl – auch, was ggf. Neuerscheinungen in den nächsten Jahren betrifft.


Wenn ihr gern eure Switch mittels des „Standfußes“ vor euch auf den Tisch aufstellt, ist nun der Neigungswinkel flexibel anpassbar. Ebenso sind nun die Joy-Cons 2 (die Controller der Nintendo Switch) mit einem starken Magneten an dem Bildschirm befestigt und lassen sich so noch einfacher und schneller lösen.
Apropos Neuerscheinungen – solltet ihr schon eine (alte) Switch oder verschiedene Nintendo Switch Spiele Zuhause haben – keine Sorge. Die Nintendo Switch 2 ist abwärtskompatibel, das bedeutet, ihr könnt eure bestehenden Spiele weiterhin auf der neuen Konsole spielen und auch eure alten Controller mit der neuen Konsole (per Bluetooth, nicht am Bildschirm selbst) verbinden, wenn ihr mit mehreren Leuten spielen möchtet. Achtung: Spiele, die extra für die Nintendo Switch 2 konzipiert wurden, sind andersherum nicht auf der normalen Switch spielbar.

Mein Fazit ist hier also: Wenn ihr Wert auf eine top Grafik legt und entsprechend auch mal aufwendige, grafikintensive Spiele spielen möchtet, euch eine schnelle, leistungsstarke Konsole mit geringen Ladezeiten wünscht und auch für Neuerscheinungen in den nächsten Jahren gerüstet sein möchtet, dann ist die Nintendo Switch 2 eure Konsole der Wahl.

Super Mario Galaxy 1 und 2 für die Nintendo Switch 2
Jetzt verrate ich euch noch etwas, das ich euch etwas weiter oben vorenthalten habe: Als ich als Teenager meine Wii zu Weihnachten bekam (denn ja, einige meiner Nintendo-Konsolen waren klassische Weihnachtsgeschenke, ich glaube da bin ich nicht alleine mit!) war das erste Spiel neben Wii Sports tatsächlich die Wii-Version von „Super Mario Galaxy 1“. Ich habe dieses Spiel auf der Wii damals rauf- und runter gezockt und sehr geliebt – so wie viele, andere Spiele aus dem Super Mario Universum.

In „Super Mario Galaxy 1“ springt Mario statt klassischer Level hier durch kleine Planeten, Galaxien und Welten mit eigener Schwerkraft, mal kopfüber, mal wird man umher geschleudert – was sich anfangs ungewohnt anfühlt, aber wirklich viel Spaß macht. Man reist von Galaxie zu Galaxie und sammelt Power-Sterne und es wird nie eintönig, sondern bleibt bis zum Schluss überraschend und verspielt. Gerade „Super Mario Galaxy 1“ lebt von einer süßen, detaillierten Atmosphäre, epischer Musik und dem Gefühl, wirklich durch das Universum zu reisen.

Nun hat Nintendo „Super Mario Galaxy 2“ herausgebracht und das galaktische Abenteuer von Mario fortgesetzt. Ich konnte natürlich nicht anders und habe direkt mit „Super Mario Galaxy 2“ angefangen, da ich gerne wissen wollte, wie die neue Version sich spielt und optisch erweitert hat – aber ganz sicher werde ich auch bald noch mal in No. 1 eintauchen, denn immerhin sind die Zeiten, in denen ich das Spiel auf meiner Wii gespielt habe, auch schon eine Weile her.

„Super Mario Galaxy 2“ baut auf dem Erfolg des ersten Teils auf, fühlt sich aber deutlich dynamischer, fordernder und spielerischer an. Statt einer zentralen Hub-Welt wie dem Sternenobservatorium reist ihr direkt von Galaxie zu Galaxie – das Spiel ist dadurch schneller, direkter und stärker auf das reine Gameplay fokussiert. Ein großes Highlight ist Yoshi, der euch in vielen Leveln begleitet. Mit ihm könnt ihr schweben, Gegner verschlucken oder spezielle Fähigkeiten nutzen – das bringt spürbar mehr Abwechslung ins Spiel und eröffnet neue Levelmechaniken. Generell sind die Level in Galaxy 2 kreativer aufgebaut, oft kürzer, dafür aber knackiger und ideenreicher.

Auch der Schwierigkeitsgrad zieht merklich an: Galaxy 2 richtet sich stärker an Spieler*innen, die bereits Erfahrung mit Super Mario haben oder Lust auf eine etwas größere Herausforderung haben. Wenn ihr noch keines der beiden Abenteuer gespielt habt, erhaltet ihr hier beide Spiele gemeinsam als Multipack – ich würde euch in dem Fall empfehlen, mit No. 1 zu starten. Natürlich sind beide Spiele aber auch separat erhältlich, solltet ihr erst einmal No. 1 ausprobieren wollen – oder bereits erkundet haben und euch jetzt auf No. 2 freuen!

3. Advent: 1x eine Nintendo Switch 2 + 1x Super Mario Galaxy 1 & 2
Ich habe es zu Beginn des Beitrags schon verkündet: gemeinsam mit Nintendo darf ich einfach eine brandneue Nintendo Switch 2 an euch verlosen – und nicht nur das, auch einmal „Super Mario Galaxy 1 & 2“ inklusive großem Fan-Merchandise-Paket bestehend aus zwei Super Mario Galaxy Metallschildern für die Wand, Notizblock, Mario-Sticker sowie Magnetstickerblock.

Ich fühle mich selbst ein bisschen wie der Weihnachtsmann (oder die Weihnachtsfrau?) in dem Wissen, dass eine/r von euch wahrscheinlich schon zu Weihnachten (je nachdem wie schnell die Post ist) mit hoffentlich leuchtenden Augen unter dem Weihnachtsbaum sitzt und gemeinsam mit lieben Menschen die Weihnachtsfeiertage mit vielen, lustigen Stunden vor der Nintendo Switch 2 verbringen wird.


Gewinnspielbedingungen
Das Gewinnspiel läuft natürlich wie gewohnt auf meinem Instagram-Account. Um teilzunehmen, ruft den passenden Instagram-Post vom 3. Advent auf und erfüllt folgende Bedingungen:
- Folgt @nintendode, @nintendoswitchde und mir @rosavivi
- Und kommentiert, wer euer „Yoshi in Crime“ (Partner in Crime 😉) ist, mit dem ihr sofort vor dem TV mit eurer neuen Switch in die Galaxien von Super Mario abtauchen wollt.
- Für größere Gewinnchancen könnt ihr optional ein*e oder mehrere Freund*innen vertaggen, denen das Gewinnspiel auch gut gefallen könnte! Ebenso könnt ihr den Beitrag auf eurem IG-Kanal reposten.
Ihr könnt so oft teilnehmen, wie ihr möchtet – jede Teilnahme = 1 Stimme im Lostopf
Das Gewinnspiel startet am Sonntag, den 14.12.2025 und endet am Samstag, den 20.12.2025 um 23:59 Uhr. Ich benachrichtige den/die Zufallsgewinner*in per Direktnachricht auf Instagram. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
